• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Grafik erzeugen mit PHP

Hallo zusammen,

ich möchte in PHP ein dynamisches Säulendiagramm erstellen, dass bei jedem Aufruf die DB (Datenbank) anwählt, die Werte heraus holt und dann das Diagramm erstellt.

Ist sowas mit PHP möglich??
 

harley

Hacker
Jetzt habe ich zu lange dran geschrieben. Vielleicht hilft es aber doch noch.

Ist möglich. Ein Script dazu findest Du z.B. im Krause "PHP4" Hanser 2000, S. 316 wahrscheinlich aber auch in der letzten Auflage zu PHP5.Dafür benötigst Du eine installierte GD-Library und Die Rechte auf dem Server um mit PHP eine Datei zu erstellen/ändern.

Eine weitergehende Möglichkeit Graphen zu erzeugen beschreibt der Artikel "Ein Bild sagt deutlich mehr: Erzeugung von Graphen mit PEAR::Image_Graph" von Stefan Neufeind im "PHP Magazin" 3.04 S.
Hierfür benötigst Du aber die PEAR-Erweiterungen.

Wenn Du nicht an die Artikel/Scripte kommen kannst, dann melde Dich..
 
OP
L

Linux-Guru

Member
Also das ganze soll unter einem Windows 2000 Server mit IIS 5.0 laufen. Damit fällt gd schon mal weg.Oder?!

An beide Sachen komme ich nicht ran!!Sry...
 

harley

Hacker
Dann probier die einfache Sache: Ein gif in der Standartgröße für eine Einheit und dann in der Größenangabe auf den gewünschten Wert gestreckt. Hat mir auch mal aus der Klemme geholfen.

Micha :D
 

harley

Hacker
:lol: :lol: :lol:

Ich hatte damals ein paar Tage gesessen und Code ausprobiert. Und als ichs dann auf den Server geschoben hatte liefs nicht: Mein Hoster gehört zu den ängstlichen und wollte mir für PHP kein Dateischreibrecht einräumen :shock: Nach einem kurzen Heulanfall kam mir die Lösung dann relativ schnell :wink: (und braucht auch noch weniger Ressourcen)

Micha :D
 
Oben