• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem beim Istallieren eines .package programms

Hallo!
Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet....

Ich möchte auf meinem System (SuSE 9.1) gerne Lilypond (http://lilypond.org/web/) installieren. Habe das package heruntergeladen, erhalte aber beim Installieren die Fehlermeldung , das "python language runtime" nicht verfügbar ist. Python Interpreter habe ich installiert, vielleicht kann mier jemand sagen, was noch nötig ist, um die Fehlermeldung nicht mehr zu erhalten.

Schon mal vielen Dank!

Jobst Harders
 
Wie kommst Du darauf, dass man ".package"-Dateien auf SuSE-Systemen installieren kann? Auf der SuSE-Distribution wird Software mittels RPMs installiert. Auf Deinen Installations-CDs ist eine ältere Version als RPM drauf, die kannst Du ganz normal mit YaST installieren.
 

Zyrus

Newbie
Hallo,

".package"-Dateien kannst du mit Autopackage (http://www.autopackage.org) installieren.

Gruss, Zyrus
 
OP
J

jobstharders

Newbie
Hallo Zyrus und traffic,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zyrus, soweit war ich auch schon gekommen, das installieren läuft auch bis zur genannten Fehlermeldung. Meine Frage ist, was ich tun muss, um die niecht mehr zu kriegen.

Traffic: Ich hatte bisher noch nichts gegenteiliges gehört. Und .rpm ist, wenn ich mich nicht die einzige Möglichkeit, etwas zu installieren, oder?
Ich hätte halt gerne die aktuelle Version von lilypond.

Konkret bleibt die Frage also, wie ich meinen rechner dazu bringe, mit phyton etwas anfangen zu können.

Schönen Gruß,

Jobst

Jobst
 
Oben