• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SQL-Datenbankstart nach teilweiser Skriptausführung

stefan02

Newbie
Hallo Ihr,

um eine Sicherung machen zu können, muss ich für ein Sicherungsskript kurzfristig eine SQL-Datenbank beenden. Diese startete ich dann wieder manuell sobald das Sicherungsprgramm läuft. Diesen Prozess möchte ich gerne komplett automatisieren. Bis jetzt konnte ich die folgenden Schritte automatisch ausführen:

- Beendigung der SQL-Datenbank (automatisch)
- Start des Sicherungsprogramms (automatisch)

- Start der SQL-Datenbank (manuell)

Das Sicherungprogramm bietet nicht die Möglichkeit RETURN-Codes abzuspeichern und diese in Skripten auszuwerten. Mir kam die Idee mit dem Befehl ps -auxw | grep "Sicherungsprogramm" zu prüfen ob das Sicherungsprogramm läuft. Leider fehlen mir die Kenntnisse diese Information weiterzuverarbeiten und damit die SQL-Datenbank wieder automatisch zu starten.

Hat jemand irgendwelche Ideen oder kennt fertige Programme die so etwas können?

Vielen Dank

Stefan
 

TeXpert

Guru
je nach Backuptool kannst Du Scripte angeben, die nach dem Run ausgeführt werden, schau mal ins Handbuch
 
OP
S

stefan02

Newbie
Das Handbuch und der Softwarehersteller kennen keine Lösung. Deshalb brauche ich einen Workarround. Ich muss die SQL-Datenbank nach erfolreichen Aufruf des Sicherungsprogramms wieder starten.

Gruß

Stefan
 

TeXpert

Guru
dann starte das Sicherungsprogramm interaktiv aus einem Script und warte auf das Ende (einen Rückgabewert wirst Du ja wohl bekommen)
 
Oben