• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C-Programmierkurs "fünfter Tag"

Mumie

Hacker
Dies hier finde ich interessant. Ich habe ein wenig mit dem Listing5.2 gespielt:


#include<stdio.h>

char zeichen;
int zeilen, spalten, i, j; /* i und j sind Laufvariablen für die for-Schleife */
/* i für die Spalten und j für die Zeilen */
int main(void)
{
printf("Mit welchem Zeichen soll das Rechteck gezeichnet werden ? ");
scanf("%c", &zeichen);
printf("Wieviele Zeilen soll das Rechteck haben ? ");
scanf("%d",&zeilen);
printf("Wieviele Spalten soll das Rechteck haben ? ");
scanf("%d",&spalten); printf("\n");
for (i = 1; i <= zeilen; i++)
{
for (j = 1; j <= spalten; j++) printf("%c", zeichen); /* Eine Zeile zeichen wird geschrieben */
printf("\n"); /* Zur nächsten Zeile */
}
printf("\n");
return 0;
}

Alles läut gut. Bis man mal versucht, ein ä,ö oder ü einzugeben.
Dann kommt das ganze Programm durcheinander. Und gar nichts geht mehr. Da muß man als Programmierer ja mit allem rechnen.

Viele Grüsse
Mumie
 
OP
M

Mumie

Hacker
Ich habe da folgende Ausgabe:
Mit welchem Zeichen soll das Rechteck gezeichnet werden ? ä
Wieviele Zeilen soll das Rechteck haben ? Wieviele Spalten soll das Rechteck haben ?

Wenn ich ä eingebe, dann werden alle folgenden Fragen also gar nicht mehr gestellt! Wie kommt denn das?
Bei Erlenmayr scheint das aber zu klappen.
Kann das an der Compilerversion liegen? Ich habe Suse9.3 und den aktuellen gcc. Version 3.3.5-5.1-i586

Viele Grüsse
Mumie
 
Oben