• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cron startet beim Hochfahren des Systems nicht mehr

sunflower

Newbie
Hallo...

ich hab einen Suse Linux Enterprise Server 8, bei dem, beim Hochfahren im Runlevel 5 der cron nicht mehr startet. Der "Dienst" steht aber in /etc/init.d/rc5.d drin. Wenn ich den cron mit der Hand starte : rccron start funktioniert es ohne Probleme. Wie kann ich dem System beibringen das der cron wieder beim Hochfahren gestartet wird?! Vielen Dank schon mal für die Hilfe....
 

Yoss

Newbie
Hallo sunflower,

ohne zu wissen wie das bei Red Hat genau funktioniert hier ein paar Tipps:

Befindet sich Dein System im Runlevel 5? (Test mit Befehl runlevel )
Was steht genau im /etc/init.d/rc5.d drin ? Das Startskript oder ein Link auf das Startskript.
Wenn es ein Skript ist, überprüfe was es tut und ob die richtigen Rechte gesetzt sind.
Wenn es ein Link ist, überprüfe ob er auf das richtige Skript verweist.
Erfüllt die Datei/der Link die Namenskonventionen (bei SuSE muss er mit SXX (XX für eine Zahl) beginnen.

Viele Grüße

Yoss
 

nbkr

Guru
Schalt einfach mal den bootlogd mit ein dann hast du unter /var/log/boot den Status des letzten Bootvorgangs, da sollte dann eine entsprechende Fehlermeldung drin stehen.
 
OP
S

sunflower

Newbie
Danke... werd ich mal ausprobieren... Ach ja wieso 9.3?????? Hab doch überhaupt nix von 9.3 geschrieben?! Weder Suse noch Linux 9.3 ! Aber danke jetzt weiss ich das einen 3er BMW gibt ;-))))))))))
 
Oben