• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Parameter zum Befehl "konsole"

JanDD

Member
Gibt es eine Parameterübersicht für den Befehl "konsole"? Ich möchte die Konsole nicht mit der Standardeinstellung öffnen, sprich dass mein Homeordner aktiviert ist.

Sondern: Ein spezieller Ordner soll geöffnet sein und bereits der erste Befehl ausgeführt werden.

Möglich? Für jeden Tipp dankbar. Gern auch Links.
 
OP
J

JanDD

Member
Hi Tux,

Befehl ausführen > "konsole --help"

Es passiert nichts.
Suse 9.1
KDE 3.2.1
 

rolle

Guru
Du mußt den Befehl auch in einer Konsole ausführen. Wo soll Dir denn sonst die Hilfe angezeigt werden?
 
OP
J

JanDD

Member
Nagut, dann hast du meine Grundfrage leider nicht verstanden.

Denn es soll die Konsole ja über "Befehle ausführen" mit bestimmten Parametern gestartet werden. Was nützt es mir da, wenn ich die Parameter erst in der Konsole angeben kann? Dann kann ich es ja gleich lassen.

Es soll über Befehle ausführen möglich sein:
konsole --dir blabla --sh datei
 

}-Tux-{

Hacker
ja und?
das geht doch auch...

einfach konsole --workdir <dir> eintippen und gut ist... ansonsten "konsole --help" in einer konsole oder anderem terminal eingeben
 
Oben