• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cronjob user?

prologix

Newbie
hallo,

ich möchte einen cronjob anlegen, der jede nacht ein script startet.
wenn der server morgens hochfährt, wird aber kein benutzer angemeldet.
wird der cronjob dann überhaupt aktiv?
cronjobs werden doch den einzelnen usern zugewiesen oder?
wie kann ich das dann lösen?

danke im voraus :)
grüße prox
 
A

Anonymous

Gast
einfach als root crontab -e eingeben, fertich. Die Cronjobs werden immer ausgeführt (wenn der Syntax stimmt), egal ob jemand angemeldet ist oder nicht, dass ist auch die primäre Aufgabe von Cron: Sachen zu einer bestimmten Zeit ausführen, weil man selbst keinen Bock hat das jedesmal zu machen
 

stka

Guru
So lange dein Rechner an ist arbeite auch Cron. Der kennt keine Gewerkschaft und kein Mitarbeiterrechte. Jede Minute ist er für dich da ;-). Du brauchst nicht mal an auf ihn aufzupassen (sprich angemeldet sein).
 

TeXpert

Guru
rm -rf / schrieb:
einfach als root crontab -e eingeben, fertich. Die Cronjobs werden immer ausgeführt (wenn der Syntax stimmt), egal ob jemand angemeldet ist oder nicht, dass ist auch die primäre Aufgabe von Cron: Sachen zu einer bestimmten Zeit ausführen, weil man selbst keinen Bock hat das jedesmal zu machen

wieder mal nur Halbwahrheiten.

nimm die crontab des Users, der das Script ausführen soll (evtl. muss für den die Cron-Nutzung erst konfiguriert werden aber sonst...)
 
A

Anonymous

Gast
ach, dass ein cronjob von root immer ausfgeführt wird, is also ne halbwahrheit? da bin ich aber mal gespannt auf ne erklärung
 

TeXpert

Guru
rm -rf / schrieb:
ach, dass ein cronjob von root immer ausfgeführt wird, is also ne halbwahrheit? da bin ich aber mal gespannt auf ne erklärung

nein, nur für einen cronjob muss er sich nicht als root anmelden :) (richtig konfiguriert, wobei ich den Default von Suse nicht kenne, kann jeder User cronjobs ausführen und hat eine eigene crontab deshalb halbwahr
 
Oben