• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ordner einem neuen benutzer zuteilen

fra226

Newbie
hallo,

gibt es eine befehl mit dem ich einen orner mit allen inhalten und unterordnern einem neuen benutzre zuordnen kann???

beispiel der ordner test von root root soll nach test müller abt.a neu zugeordnet werden. danach soll user müller alle berechtigungen haben

gruß
fra226
 
OP
F

fra226

Newbie
hallo,
vielen dankn, aber sowie ich das verstehe kann ich wohl nur dateien verändern aber keine ganzen ordner inkl. unterordnern.

gibt es da eine andere möglichkeit???

vielen dank
fra226
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
fra226 schrieb:
..aber sowie ich das verstehe kann ich wohl nur dateien verändern aber keine ganzen ordner inkl. unterordnern

Doch:

Code:
chown -R mueller:abta /test

trägt für das Verzeichnis /test 'mueller' als owner und 'abta' als Gruppe ein.

Zugriffsrechte kannst Du entsprechend mit chmod setzen:

Code:
chmod -R o+rw /test

setzt Lese- und Schreibrecht für den Owner rekursiv.

Je nachdem wie Du die Zugriffsrechte genau einstellen willst gibt es für den chmod Befehl 'günstigere' Optionen.
 

TeXpert

Guru
Martin Breidenbach schrieb:
Doch:

Code:
chown -R mueller:abta /test

trägt für das Verzeichnis /test 'mueller' als owner und 'abta' als Gruppe ein.
zusätzlich auch für alle Kinder dieses Ordners,


aber das seht doch alles in den manpages :( *grr* lesen bildet
 

oc2pus

Ultimate Guru
das geht sogar mit dem Konqueror ganz einfach: rechte Maustaste-Eigenschaften-Berechtigungen

und im K-Menu gibt es extra einen Eintrag unter System-Dateiverwaltung: Konqueror (Systemverwaltungsmodus)
 
Oben