• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] newbe: shellscript mit crontab und anzeige

A

Anonymous

Gast
Hi @ all,

ich habe mir ein shellscript gebaut mit dem ich meine daten sichern will.
(einfaches tar...) war kein problem :D
Damit ich das ganze verfolgen kann habe ich ein paar echo... eingebaut.
Die werden aber nirgendwo angezeigt und ich weiß gar nicht ob er´s nun gemacht hat oder nicht oder fertig ist usw.
Evtl. würde ich auch gerne tar -..v.. mitgeben damit ich sehen kann ob alles gesichert wurde.

Nun die Frage:
Kann man steuern, dass diese Ausgaben in einer best. Konsole ausgegeben werden? Oder wenn KDE läuft in einer neu zu öffnenden shell.

Also einfach gesagt Rechner abends laufenlassen und morgens mit der Zahnbürste im Mund irgendwo nachgucken ob alles geklappt hat :roll:

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd und Ihr kommt vor Lachen noch in den Schlaf :oops:
 

wenf

Hacker
du kannst für jeden User deines Systems eine Crontab anlegen

startet cron dann ein Programm (oder was immer in der CRONTAB steht), so bekommt der Benutzer (für den Cron seinen dienst erledigt) eine E-Mail, mit den Ausgaben der Programmer

unter /var/spool/mail/<user> findest du diese E-Mails

andererseits kannst du die Ausgaben beinahe aller Linux Programme umleiten

Code:
ls -l > /tmp/ls-l.txt

leitet die Standardausgabe von ls vom Bildschirm in die Datei
/tmp/ls-l.txt
um
 
OP
A

Anonymous

Gast
aha, prima, das mit der Mail funktioniert.
Und das mit der Umleitung kann ich ja dann für eine Protokolldatei benutzen.

Kann ich wie in windows mit >> an eine Datei anhängen?
Ich probiers.

Danke!
 

wenf

Hacker
ja klar
ist doch linux
wiegeil.gif
 
Oben