• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frames mit Mozilla Composer erstellen

Hi,

bitte entschuldigt meine noob Frage, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin ...

Wie erstelle ich mit dem Mozilla Composer eine Frameseite mit einem Header, einer Navigationsleiste und einem mainframe ?
Ich hab die Seiten schon alle benannt und abgespeichert, jedoch wenn ich probiere eine Framepage mit HTML normal zu tippen, sieht der spaß irgendwie nie so aus wie er soll...

Deshalb meine Frage kann man die Frames auch einfach mit dem Mozilla Composer erstellen und wenn ja wie ?
 
Dauersuchti schrieb:
Deshalb meine Frage kann man die Frames auch einfach mit dem Mozilla Composer erstellen und wenn ja wie ?
Zum Composer kann ich nichts sagen. bei Quanta http://kdewebdev.org ist eine Frameassistent dabei.

Kannst aber aber auch ganz einfach mit Kate oder sonst was schreiben

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//DE">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
<meta name="generator" content="QEdit">
<title></title>
</head>

<frameset rows="64,*">
<frame name="Banner" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="banner">
<frameset cols="150,*">
<frame name="Inhalt" target="Hauptframe" src="navi" scrolling="auto">
<frame name="Hauptframe" src="main" scrolling="auto">
</frameset>
<noframes>
<body>

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
unterstützt.</p>

</body>
</noframes>
</frameset>

</html>

Die einzelnen files sind in src="x" deklariert

also banner = banner.html
Inhalt/Navigation = navi.html
Hauptframe = main.html

und das frame-file (das im Quote) selber heisst dann index.html
Tschau aus Bremen
Klaus
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
ich finde frames praktisch, erleichtert mir das programmieren da ich so die links nicht immer von neuem machen muss und wenn sich einer ändert muss ich den auch nur im Link frame ändern ...
 

cero

Guru
Dauersuchti schrieb:
ich finde frames praktisch, erleichtert mir das programmieren da ich so die links nicht immer von neuem machen muss und wenn sich einer ändert muss ich den auch nur im Link frame ändern ...
Das kannst Du aber auch ohne Frames, sehr schön mit PHP machen. Man
erstellt sich ein Menü, mit den passenden Links (menu.php).

Diese menu.php kannst Du dann via
Code:
<?
include 'menu.php';
?>
in die anderen Seiten einbauen. Wenn Links dazukommen, oder sich ändern
brauchst Du nur die menu.php anzupassen.
 

spunti

Hacker
PHP und SSI kann ich mir nicht leisten.
Daß Nvu keine Frames kann, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hab auch keine mehr. Notfalls die ein mal "per Hand" erstellen und dann die Seiten einzeln pflegen/bearbeiten.

spunti
 

nbkr

Guru
Für das Problem, dass der Provider kein PHP anbietet, man aber trotzdem solche Sachen wie ein include des Menüs oder gar ein Templatesystem nutzen will gibt es eine Lösung. Man installiert sich PHP und Apache lokal (http://www.apachefriends.org) und LAMPP runterladen. Dann PHP so einstellen, dass es auch .htm Seiten parst. Anschließend die Homepage lokal erstellen und dabei alle Vorzüge von PHP nutzen (z.B. ein einheitliches Layout mit nur einer Datei mittels dem Templatesystem Smarty http://smarty.php.net/). Anschließend das ganze mittels wget in eine statische Version verwandeln und diese dann hochladen.

<Klugscheiss>
BTW: HTML programmiert man nicht, denn es ist kein Programmiersparche, es ist ein Textauszeichnungssprache, das codiert man bestenfalls.
</Klugscheiss>
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
klingt mir zu kompliziert da nutz ich lieber Frames oder nen Webspace mit PHP.
Neben bei wie das mit PHP geht, weiß ich wollte aber ne ganz einfache standart page mit HTML erstellen und das vorallem schnell
 
Oben