• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cron: Can't determine DISPLAY. Aborting.

Gregor

Newbie
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich hätte gerne, daß KOrganizer jeden Tag an einer bestimmten Uhrzeit gestartet wird.
Dazu hab ich ein Script angelegt, das wie folgt aussieht:
Code:
#! /bin/bash
cd /opt/kde3/bin/
./korganizer

Das Script habe ich ausführbar gemacht.
Das ist der Pfad zu dem Script:
Code:
/home/gregor/bin/korganizer

Dann habe ich in kcron in Aufgaben dieses Script eingetragen, es aktiviert und gespeichert.

Leider funktioniert es nicht. Cron hat mir folgendes gemailt:
Code:
Cron <gregor@linux> /opt/kde3/bin/korganizer
Von: 
Cron Daemon <root@linux.site>
  An: 
gregor@linux.site
  Datum: 
19.08.2005 03:40
   
ERROR: KUniqueApplication: Can't determine DISPLAY. Aborting.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder ist es nicht möglich mit cron kde Programme auszuführen?

Gruß
Gregor
 

TeXpert

Guru
das Cron-Environment läuft nicht unter dem normalen user-Env daher fehlen viele Dinge.

weiterhin laufen die Cron Prozesse nicht in der gleichen Shell wie der Userprozess mit KDE, ich habs noch nie ausprobiert, ob man da was basteln kann, aber ich würde sagen: Vergiss es, geht nicht.
 
Sollte glaube ich nicht so schwierig sein:

- als User anmelden, so das man korganizer aufrufen kann.
- env | sort | sed -e "s/=/='/" -e "s/$/'/" > my_help_env_for_cron
In cron als Aufruf jetzt einfügen:

( . ./my_help_env_for_cron ; /opt/kde3/bin/korganizer )

Viele Grüße,

Haveaniceday

PS: Eventuell musst du bei deiner Oberfläche noch "xhost +localhost" eingeben,
Ich weiß nicht wie es mit der Berechtigung zum "Fensteröffnen" sonst aussieht.
Ist evtl. dadurch ein "Sicherheitsloch" wenn sich andere User anmelden können,
könnten sie vom localen Host deine X-Oberfläche modifizieren.
 
OP
G

Gregor

Newbie
Also erstmal danke für eure zwei Antworten.

@haveaniceday
Deine Idee hab ich jetzt nicht ausprobiert, mit meinem Linux Erfahrungslevel sah das alles etwas cryptisch aus :wink:

Ich hab aber eine viel einfachere Möglichkeit gefunden:
KAlarm starten und das Script dort zum gewünschten Zeitpunkt aufrufen, täglich wiederholen, fertig. Klapt einwandfrei 8)
 
Oben