• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"users Ausgabe"

Hey

kann mir jemand von euch erklären, warum ich wenn ich "users" in die Konsole eingebe, 3x meinen Namen ausgegeben bekomme ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
users' prints on a single line a blank-separated list of user names of
users currently logged in to the current host. Each user name
corresponds to a login session, so if a user has more than one login
session, that user's name will appear the same number of times in the
output.
 

Kurt M

Hacker
ich denke du bist 2x eingeloggt. Einmal im grafischen Desktop und 1x in der Konsole.
Das erklärt aber immer noch nicht warum es 3x kommt, es sollte ja nur 2x kommen. Bei mir sind es auch 3x.
 

Zinnwurm

Hacker
hm, also ich habe (unter kmenu->benutzer wechseln) zwei Sitzungen. Eine mit KDE und eine als Terminal-Sitzung auf dem Terminal, wo der X-Server läuft.
Wenn ich "users" eingebe, kommt der Benutzername dreimal, denn dann bin ich entweder noch in einer Sitzung von Konsole oder auf einem anderen Terminal. :D
 

Kurt M

Hacker
TeXpert schrieb:
und jede Konsole und jedes gnome-terminal wird mitgezählt.

ist klar, trotzdem: warum 3 wenn man 1xKDE und 1xTerminal offen hat ?

Könnte es daran liegen, dass beim Systemstart automatisch zuerst eine Konsole geöffnet wird innnerhalb der dann X hochfährt ? Zumindest sieht es so aus, da diese beiden "who" Einträge immer die gleiche Uhrzeit haben.
 

roemi

Advanced Hacker
"users" ist ein Befehl für die Konsole, richtig?
Darum verschiebe ich das mal dorthin.
 
Oben