• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Projekt anmelden, aber wo?

taki

Advanced Hacker
Ich überlege schon länger, für Kalva eine Projektseite auf Sourceforge oder BerliOS anzulegen. Nun frage ich mich, wie das funktioniert, und welche Seite man bevorzugen sollte.
Hat jemand Ahnung, wie das bei den Seiten funktioniert und was man beachten muss?
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Mal ein wenig konkreter gefragt:

In welchem Verhältnis stehen BerliOS und Sourceforge zueinander? Konkurenz oder ergänzend?

Was stellen sie konkret zur Verfügung?

Sollte man ein Projekt ggf. bei beiden anmelden?

Im Zweifelsfall würde ich Sourceforge den Vorzug geben, weil international. Das Portal von BerliOS sieht zwar sehr viel schicker und aufgeräumter aus als das altbackene SF Portal, trägt aber das "de" ja schon in der Adresse. Oder sehe ich das falsch?

P.S.: Was BerliOS gegenüber SF sehr heraushebt ist die Verfügbarkeit einer Beschreibung, was es zu bieten hat. Werde mich also mal endlich dort einlesen. Die Frage ob BerliOS UND SF bleibt bestehen.
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Hier kommt schon mal ein Vorschuss:

Darauf wäre wohl jeder selbst gekommen:
http://www.berlios.de/
http://www.berlios.de/developers.php.de

Eine Übersicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Free_Software_Hosting_Facilities

Die drei wichtigsten Hoster sind:
SourceForge ( http://sourceforge.net/ )
Bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/SourceForge

Wird von der Firma VA gehostet und die verwendete Software ist seit Version 3 proprietär. Diese Seite ist sehr alt und enthält sehr viele Einträge toter Projekte.

GNU Savannah ( http://savannah.gnu.org/ )
Bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Savannah

GNU Savannah ist die Antwort der Free Software Foundation auf die Kommerzialisierung der Sourceforge Software. Ganz im Sinne des Gnu's muss man sein Projekt unter eine von der FSF anerkannte OSS Lizenz stellen um hier hosten zu dürfen.

BerliOS Developer
( http://developer.berlios.de/ )
Bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/SourceForge
Diese Seite wird vom Fraunhofer Institut und von FOKUS betrieben und wird mit öffentlichen Mitteln gefördert.


Ich denke, die beste Lösung ist, bei allen anmelden (bekanntmachen, es sozusagen wie www.kde-apps.org nutzen), aber nur bei einem die vielen Dienste in Anspruch nehmen. SF wird das nicht sein. Ob BerliOS oder GNU Savannah ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks, wenn das Projekt sowieso schon unter der Gnu Public Licenze(2) steht. Soll das Projekt oder Teile davon unter eine proprietäre Lizenz fallen, scheidet Savannah aus.

Ich werde mir also BerliOS und GNU Savannah mal genauer anschauen. Wird wahrscheinlich BerliOS. Dort lasse ich dann für Kalva eine Projektseite hosten mit Mailingliste (ohne SVN / CVS, weil Kalva ja im KDE-SVN ist). Bei Savannah trage ich Kalva ein, aber verweise dann auf BerliOS. Ob ich Kalva auch bei SF anmelde? Ich glaube nicht.

[edit (2x)]
Freshmeat ( http://www.freshmeat.net )
Bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/FreshMeat
 

oc2pus

Ultimate Guru
TeXpert schrieb:
egal wo das nachher gehostet wird, auf jedenfall bei freshmeat eine Seite pflegen

sehr guter Hinweis ;)
Der Vorteil: wenn man "subscribed" ist bei freshmeat, kann man sich benachrichtigen lassen über neue Programmversionen per email.

Und es gibt einen RSS für freshmeat.net!

Ein sehr gutes Feature, das ich für viele Programme nutze.
 

nbkr

Guru
Ich hab ein Projekt bei Sourceforge gehostet. Naja, eigentlich nutze ich von dort nur die Möglichkeit meinen Server downloadmäßig zu entlasten, sofern das Projekt jemanls größer wird. Sourceforge bietet einem einen SSH Account zur Webspace Administration. Darüber hinaus noch ein CVS Repository, eine Compilefarm, ToDo Listen, Bug Report System u.v.m. Ist eigentlich gar nicht so schwer sich da einzuarbeiten.
 

Gimpel

Guru
sourceforge hat werbung in den mailinglisten, die cvs server gehen alle zwei tage in die knie, wird überhaupt immer kommerzieller usw...

berlios: nix werbung, gute doku, alles total easy einzurichten.

sourceforge hat dafür den ganz klaren vorteil: tonnenweise mirror server für die downloads auf der ganzen welt verteilt. klares plus für grosse projekte mit weltweiter nachfrage...

..so meine eindrücke von beiden bisher ;)
 
Oben