• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pfad

Hi,

ich habe folgende Frages Problem:
Ich habe verschiedene Versionen einer Bibliothek installiert. Diese haben sich in den PATH eingetragen. Ich wollte die verschiedenen Version auf dem Rechner lassen, aber die Pfadangaben aus dem PATH nehmen.
Wenn ich einen neuen Pfad in PATH übernehmen will mache ich das in der .bashrc.
Hier wurden die Pfade aber nicht eingetragen. Was kann ich machen, damit die Pfade nicht in PATH übernommen werden?
Welche Möglichkeiten PATH zu verändern?

Gruss, Karl
 

TeXpert

Guru
/etc/profile
/etc/profile.local
/etc/bash.bashrc
/etc/bash.bashrc.local

in diversen startupscripten....
 

scg

Hacker
Guck mal hier:

http://www.troubleshooters.com/linux/prepostpath.htm

Und auf deutsch die Ausführungen von imat:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=28066
 
Oben