• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei automatisch starten

shadow5

Newbie
Hallo,

ich bin relativ neu im Linux Umfeld. Ich habe auf meinem Laptop eine aktuelle Ubuntu-Distri drauf. Meine Frage ist aber sicher allgemein beantwortbar.

Ich habe eine "schwierige" 3com-Karte drin, die mit einem speziellen Script (perl) wachgerüttelt werden muss. Zur Zeit mach ich das händisch, wenn Linux komplett hochgefahren ist. Da ich auch noch Samba-Shares mounte, muss ich also immer 2 Dinge nach dem Hochfahren tun:

1. perlscript starten (-> Netzwerk wird aktiv)
2. mount -a (Samba-Shares werden nachgemountet)

Das will ich nun automatisieren. An welcher Stelle im Bootvorgang oder meinetwegen auch nur am Ende kann ich zumindest den Punkt 1 automatisch ausführen lassen und wie?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
 

admine

Ultimate Guru
Erstell dir ein Run-Level-Script mit deinen Befehlen.
Wie das geht, steht hier:
[HOWTO] runlevel scripte - selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069
 
OP
S

shadow5

Newbie
Ui, jetzt hab ich schon das 1. Problem. Die Scripts in meinem etc/init.d Verzeichnis sehen ganz anders aus, als in der Howto beschrieben. Dort gibt es die Sections nicht, die man verändern soll.

Wie komme ich nun weiter?

Oh, ich sehe jetzt erst, das dies ein reines Suse-Support-Forum ist. Sorry, will niemanden auf die Nerven gehen. Wenn keiner die Lösung kennt, muss ich wohl nach ner Debian-Lösung googlen.

Danke trotzdem!
 

admine

Ultimate Guru
OK ...sry, du hast Ubuntu ...
Aber kannst du nicht dein Script entsprechend den Ubuntu-Run-Level-Scripten anpassen?
Sollte doch auch möglich sein :)
 
Oben