• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einzelaufforderung beim booten

carsto

Hacker
alles klaro danke.

freund von mir hat gerade das prob das er sich nen treiber für eine wlan karte über den ndiswrapper eingebunden hat, und suse jetzt nicht mehr hochfährt.

welche bootoption gibt es um einzelaufforderung o.ä. beim booten zu machen, um den ndiswrapper zuumgehen??

cu Carsten.
 

scg

Hacker
Ich hab das Thema mal geteilt. Bitte in so einem Fall einen neuen Thread aufmachen. Bitte beachten:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30721
 

stka

Guru
Du kannst dein System ohne Runlevel starten, nur der nackte Kernel. Im Startmenü gibst du in der Zeile Optionen folgendes ein:
Dann startet der Rechner ohne Runlevel. Du bist jetzt root, das kannst du mit "id" testen ;-) Jetzt musst du dir noch scheibrecht auf der Root-Partition besorgen, da die Partition jetzt nur "ro" gemountet ist. Das geht mit:
mount -n -o remount,rw /
So jetzt kannst du alle Dateien ändern und speichern. Das System kannst du aber nur noch mit stg+D abschalten, da du ja in keinem Runlevel bist.
 

TeXpert

Guru
alternativ wäre evt. auch ser Runlevel S oder single sinnvoll.. da wird auch kein netzwerk gestartet (afaik wird bei Suse auch im init 2 kein Netzwerk gestartet) so dass das auch gehen könnte.
 
Oben