• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nologin zerstört sich selbst

Hallo Leute,
leider hat mir die SuFu nicht weitergeholfen, also habe ich mal wieder eine Frage an Euch.

Ich habe eine /etc/nologin erstellt, indem ich Usern mitteile, dass gerade Wartungsarbeiten vorgenommen werden und der Login per KDE später wieder verfügbar ist. Nun das Problem: Wenn der PC neu startet, existiert diese Datei nicht mehr, und man kann sich wieder anmelden.
Läuft auf SuSe 9.1-Prof .
Kann ich irgendwo einstellen, dass diese Datei nicht gelöscht wird?

Gruss,
darkangel2k
 
Hi darkangel2k,

das habe ich im Netz gefunden:



/etc/nologin


Die Datei /etc/nologin wird nur vom login Programm benutzt. Wenn diese Datei existiert, ist jedes ,,normale`` Einloggen im System unmöglich. Nur die Superuserin (root) kann sich trotzdem beim System anmelden. Wenn ein anderer Benutzer versucht, sich einzuloggen, wird der Inhalt der Datei /etc/nologin ausgegeben.

Es ist ratsam, in der Datei /etc/rc bei der Initialisierung des Systems mit dem Kommando `rm -f /etc/nologin' eine eventuell noch vorhandene Sperrung zu lösen.


Den "rm -f /etc/nologin" habe ich aber noch nicht gefunden.
 
Oben