• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenGL unter Linux

swing

Member
Hallo,

ich will mich in OpenGL unter Linux einarbeiten
welche bibliotheken braucht man ????
wie und wo soll man sie einbinden ????
als IDE verwende ich KDevelop 3.3.0
auf die platte läuft suse 9.1

links von tutorial wäre auch nicht schlecht

danke voraus
 

TeXpert

Guru
@Spunti, das trifft IMHO primär die Spiele-Abteilung und die interessiert mich überhaupt nicht ;) professionelle Visualisierung wird noch länger nicht von OGl lassen...
 

spunti

Hacker
Gut, das ist OpenGL ist jetzt auf ner bestimmten Version eingefroren unter Win. Dich stört es nicht, da du paar coole zusätzliche Effekte nicht nutzt. Aber dich wird es stören, wenn was neues Wichtiges in eine neue OpenGL-Version einzug hält, das du dann doch benutzen möchtest.

Viel schlimmer ist nat. auch das Signal: Hey Leute, steigt alle auf DirectX um und investiert keine Mühe mehr, OpenGL technisch zu verbesser, denn 85% der PCs können die Verbesserungen eh nicht nutzen.

grüße von der front
spunti
 

TeXpert

Guru
spunti schrieb:
Viel schlimmer ist nat. auch das Signal: Hey Leute, steigt alle auf DirectX um und investiert keine Mühe mehr, OpenGL technisch zu verbesser, denn 85% der PCs können die Verbesserungen eh nicht nutzen.
im Visualisierungsgeschäft interessiert aber weniger was 85% der Home-PCs können...

Beispiel:
Wenn die 1-Platz-Lizenz einer Molecular-Modeling-Software 50.000€ Kostet, interessiert den Einkäufer nicht, ob die zusätzlich nötige 15k€ Workstation jetzt unter Windows läuft oder unter einem Unix.

(beim Upgrade wird dann auch schon mal eine wenige Jahre alte, aber abgeschriebene SGI Octane2 auf den Schrott geworfen..)


Z.zT. liefert SGI viele Workstations mit Windows aus, ich bin mal gespannt, was da passiert -> Variante a, die bieten einen Patch an, oder einen speziellen Treiber oder Variante b, die wandern wieder weg von MS....
 
Oben