• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständnisfrage Mehrprozessorsystem

Hallo,

ich habe bemerkt, daß auf Mehrprozessorsystemen die Last zwischen den einzelnen CPU's wechselt, aber nie halbwegs verteilt ist. Natürlich läuft ein smp-Kernel, aber was ist mit den Anwendungen, die standardmäßig in einer Distri drin sind. Müßten die nicht normalerweise auch für smp compiliert werden?

M.f.G. Anton
 

nobbiew

Hacker
Nicht zwangsläufig. Natürlich wäre das für "große" Anwendungen sinnvoll, da dann einzelen Threads verteilt werden könnten. Aber Grundsätzlich teilt der Kernel die prozesse auf die Prozessoren auf. Daher auch die unterschiedliche Auslastung. Für die Programme selbst ist diese Arbeit aber völlig transparent. Sie können nicht erkennen, welcher Prozess auf welchem Prozessor abgearbeitet wird. Das ist schließlich Aufgabe des Kernels.
 
Oben