• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LD_LIBRARY_PATH

calutateo

Member
Hallo,

ich finde überall Hinweise auf die Variable LD_LIBRARY_PATH.
Warum finde ich denn die nicht auf meinem SuSE 9.3 Rechner?
Code:
set | grep -i lib
Gruss,
Carsten
 

TeXpert

Guru
weil der nicht unbedingt nötig ist, bei Dir läuft alles über den ld-cache (d.h. alles über ldconfig eingerichtet)
 
A

Anonymous

Gast
Normalerweise werden die Path zu den libs in der Datei /etc/ls.so.conf erfasst (/lib /usr/lib brauchen dort nicht eingetragen zu werden) und mittels ldconfig ein Index aller LIBs in der Datei /etc/ld.so.cache angelegt.
Das geht ab er nur als root. Wenn root dir den zugriff auf diese Dateien verwehrt oder du nur kurzfristig eine Bibliothek nutzen willst, dann kannst du statt des oben beschriebenen dauerhaften Eintrags im Index die Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH setzen.
zB
Code:
 export LD_LIBRARY_PATH=$HOME/lib

robi
 
Die Nutzung dieser Umgebungsvariable ist unter Linux "out". Sie wird auf anderen UNIX-Systemen sehr intensiv genutzt (bei Solaris heißt sie genauso, auf anderen UNIX-Systemen lauten die Namen manchmal anders, z.B. SHLIB_PATH). Unter Linux verwendet man /etc/ld.so.conf.

LD_LIBRARY_PATH wird fast ausschließlich in Startup-Scripts von Anwendungen wie Mozilla, OpenOffice.org & Co. benutzt, die auf diesem Weg ihre Bibliotheken finden, ohne sie gleich in irgendwelche Systemverzeichnisse kopieren zu müssen. Eigentlich wird sie auch nur dort gebraucht und muss nicht systemweit gesetzt werden.
 
Oben