• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei in bestimmten Program öffnen (Shell-Script)

madduck

Newbie
Hallo,

ich habe ein ShellScript, in dem ich ein Programm nacheinander mit verschiedenen Dateien aufrufen will. Ich kann immer das Program mit der Datei als Parameter starten, aber dann muss ich dass dazwischen immer wieder schließen. gibt es nicht eine Möglichkeit, das Programm einmal zu starten und ihm dann von der Shell aus zu sgaen, was es für eine Datei laden soll?

Grüße
MadDuck
 

snaewe

Hacker
Dann müsste das Programm ja eine Art Fernsteuerung haben (xmms hat sowas, glaube ich).
Ohne dem wirds nicht gehen.
Welches Programm ist denn gemeint?

/S
 

oc2pus

Ultimate Guru
probiere:
scriptname <parameter> & <== damit starte das Programm im Hintergrund
scriptname <parameter2> &
...
 
OP
M

madduck

Newbie
erstmal danke für die schnellen antworten!

@snaewe: es ist ein program zur 3d-darstellung von proterinstukturen, also nichts soooo bekanntes

@oc2pus: was bei dem vorschlag rauskommen würde, wäre ja zwei geöffnete Instanzen des Programs, mein Ziel ist aber gerade, nur eine zu haben

ich fürchte leider, snaewe hat recht, das das programm das unterstuützen müsste. aber vielleicht weiß ja doch jemand eine möglichkeit, ich bin auch nicht auf die shell fixiert, wenns mit c oder irgend einer anderen sprache geht, ist das auch prima!

grüße
MadDuck
 

snaewe

Hacker
Aha!
Python also.
Da könnte man ja was basteln :D
Was willst du denn genau erreichen (ich kenne PyMol und seine Fähigkeiten allerdings nicht wirklich...Noch nicht!)

/S
 
OP
M

madduck

Newbie
na, da hab ich ja einen kenner gefunden ;)

mit pymol kann man ja quasi "screenshots" des aktuellen zustandes erstellen (psw-datei). nun habe ich einen haufen solcher screenshots und möchte die proteine nacheinander anzeigen, das ganze aber automatisiert und so, dass das ganze quasi wie ein kleiner film wird. das problem ist, wenn ich in pymol ein "screenshot" lade, wird der komplette ehemalige speicherzustand wieder hergestellt, und es weiß gar nicht mehr, das es noch weitere screenshots laden sollte. deswegen bin ich auf die idee gekommen, ihm das quasi von der shell aus zu sagen.

geh jetzt mittagessen, vielleicht find ich hier ja die lösung, wenn ich zurückkomme...
güße madduck
 
OP
M

madduck

Newbie
nein, ich erstelle die daten aus pdb-dateien und berechne mir dann alles selbst. aber das ganze ist ein bischen komplex und führt deutlich zu weit. dass hier auszubreiten. punkt ist nur, dass ich wirklich keine einfache möglichkeit habe, das problem zu umgehen - zumindest so weit ichs sehe, lass mich aber natürlich liebend gerne vom gegenteil überzeugen...

grüße madduck
 

snaewe

Hacker
Ich frag nur, weil man pyMol ja wunderbar 'Skripten' kann.

Wenn Du interessiert bist, schick mir mal 'ne PM mit mehr Infos (d.h. wie kommst du zu den Session-Files, was für Berechnungen meinst du).
Ich kann ein bisschen Python und find das jetzt gerade mal sehr interessant.

/S
 
OP
M

madduck

Newbie
Hallo,

wollt nur sagen, ich hab´s jetzt geschafft mit Hilfe eines kleinen Python-Skript

Danke nochmal
MadDuck
 

snaewe

Hacker
Hhmmm...Schade... Ich fing gerade an, mich dafür zu interessieren.

Magst du ein paar Details verraten ?
Vielleicht hilft das ja irgendwann jemand anderem.

/S
 
OP
M

madduck

Newbie
also, ein paar informationen:

wir haben ein movie, in dem ein protein modifiziert wird. Dieses Video braucht, wenn es komplett durchläuft, ziemlich lange, da es sehr viele Veränderungen => sehr viele Frames gibt. Da wir aber die Veränderungen deutlich machen wollen, sollten einige markante Strukturen hintereinander erscheinen. Deshalb haben wir diese Screenshots gemacht. Davon verschiedene nacheinander laden ging aber wie gesagt nicht, da PyMol immer des komplette movie geladen hat und das wieder abepielen wollte. Das haben wir jetzt aber doch mit Hilfe eines Python-Skripts geschafft, für Details dazu kannst Du auf der PyMol-Mailingliste nachsehen, da haben wir´s gepostet.

Grüße MadDuck
 
Oben