• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdevelop findet qmake nicht

Hallo,

nach der Installation von KDevelop (in Suse Linux 9.3) wollte ich ein Qt-Projekt erstellen, und erhalte die Fehlermeldung:
"
cd '/home/christian/test/src' && QTDIR="/usr/lib/qt3" qmake src.pro
/bin/sh: qmake: command not found
*** Beendet mit Status: 127 ***
"

Nun habe ich allerdings schon qt3-devel und ähnliches installiert, wo ja qmake enthalten ist. Auch findet ich qmake unter /usr/lib/qt3/bin.
Woran kann das also liegen?

Vielen Danke
Christian
 

TeXpert

Guru
dass qmake nicht im Pfad ist.

Variante 1: alles aus dem qt-bin-Dir in /usr/local/bin symlinken

Variante 2: qt-bin-Verzeichnis in den Pfad aufnehmen
 

}-Tux-{

Hacker
Christian123 schrieb:
Hi TeXpert,

danke für deine Antwort. Wie würde ich Variante 2 in KDevelop umsetzen?

Gruß Christian
ich denke das kannst du nicht in kdevelop einstellen (denke ich mal)

mach es so:
export PATH="$PATH:/usr/lib/qt3/bin"


cheers }-Tux-{
 

oc2pus

Ultimate Guru
TeXpert schrieb:
zum Bleistift ;) oder in /etc/bash.bashrc oder .... oder ....

kleine "Korrektur": besser in die /etc/bash.bashrc.local reinschreiben, denn die ist für die "lokalen" Spezialeinstellungen zuständig. Damit gilt es Systemweit.

Ansonsten für die betroffenen User in die $HOME/.bashrc reinschreiben.
 
"ln -s /usr/lib/qt3/bin/qmake $HOME/bin" bzw. "ln -s /usr/lib/qt3/bin/qmake /usr/local/bin" dürfte auch gehen, so war es zumindest bis einschließlich SuSE 9.2 geregelt (und wurde nur deshalb geändert, weil bald qt4 mit neuem qmake kommt).
 
Oben