• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alias Config Datei für User ROOT gesucht!

Dino2004

Newbie
Hallo Zusammen

Ich möchte mir gerne ein paar Befehle als USER Root vereinfachen, indem ich den befehl ALIAS verwende.

Leider finde ich die Datei .alias oder .bashrc nicht im /root Verzeichnis, aber wenn ich den Befehl aslias eingebe, sagt er mir das er diese Befehle schon hat----->

Code:
linux:~ # alias
alias +='pushd .'
alias -='popd'
alias ..='cd ..'
alias ...='cd ../..'
alias beep='echo -en "\007"'
alias dir='ls -l'
alias l='ls -alF'
alias la='ls -la'
alias ll='ls -l'
alias ls='/bin/ls $LS_OPTIONS'
alias ls-l='ls -l'
alias mc='. /usr/share/mc/bin/mc-wrapper.sh'
alias md='mkdir -p'
alias o='less'
alias rd='rmdir'
alias rehash='hash -r'
alias unmount='echo "Error: Try the command: umount" 1>&2; false'
alias which='type -p'
alias you='yast2 online_update'
linux:~ #

Kann mir einer sagen wo ich die Alias Config Datei für den User ROOT finde, auch über Dateisuche habe ich nichts gefunden für den User ROOT!

Habe SUSE 9.2

Gruß und Danke

Dino
 

snaewe

Hacker
Schau mal im Verzeichnis /etc.
Dort liegt bestimmt eine Datei 'profile' (kein Punkt am Anfang!) und/oder 'bash.bashrc'.

/S
 

na-cx

Hacker
- als root einloggen
- im home-Verzeichnis "touch .bashrc" eingeben
- Editor deiner Wahl nehmen um .bashrc zu konfigurieren
- fertig.
 
OP
D

Dino2004

Newbie
Hallo



Vielen Dank für die schnelle Antwort, es hat nach einen REBOOT geklappt !

Geht es auch das die einträge ohne REBOOT übernommen werden?



Gruß und Danke


Dino
 
A

Anonymous

Gast
Dino2004 schrieb:
Geht es auch das die einträge ohne REBOOT übernommen werden?

Abmelden und anmelden hätte vollkommen gereicht, wird sofort übernommen wenn die nächste LoginShell geöffnet wird.

robi
 
Oben