• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mdstat 2 html

A

Anonymous

Gast
moin kann mir ma jemand nen tip geben wie ich die ausgabe von
cat /proc/mdstat in ne website übergeben kann so dass zb bei ausfall einer platte die defekte automatisch rot angezeigt wird wären der rest grün ist
hab leider ned so den plan vom html in anbindung an ausgaben vom system
das wird mir zur zeit ausgespuckt wenn ich den stat aufrufe:

Personalities : [raid5]
md0 : active raid5 hdf1[5] hde1[4] hdd1[3] hdc1[2] hdb1[1] hda1[0]
800357760 blocks level 5, 128k chunk, algorithm 2 [6/6] [UUUUUU]

unused devices: <none>

und so würde es ja aussehen wenn zb hda die biege macht:

Personalities : [raid5]
md0 : active raid5 hdf1[5] hde1[4] hdd1[3] hdc1[2] hdb1[1] hda1[0] (F)
800357760 blocks level 5, 128k chunk, algorithm 2 [5/6] [UUUUU_]

unused devices: <none>

wäre super wenn jemand sowas schonmal gesehen hätte
habe zwar mdadm am laufen aber ab und an wäre es ned schlecht wenn amn ma schnell über ne website schauen könnte ob alles ok iss da ich öfters unterwegs bin

gruss AXT
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
cat /proc/mdstat | grep "DEINEFEHLERMELDUNGHIER"
check=$?
[ $check -eq 0 ] &&  `sed s/GRUEN/ROT/g DEINEHTMLSEITE > DEINEHTMLSEITE2 && cp DEINEHTMLSEITE2 DEINEHTMLSEITE && rm DEINEHTMLSEITE2` || `sed s/ROT/GRUEN/g DEINEHTMLSEITE > DEINEHTMLSEITE2 && cp DEINEHTMLSEITE2 DEINEHTMLSEITE && rm DEINEHTMLSEITE2`

ROT und GRÜN stellen den Farbcode innerhalb deiner HTML-Seite dar, wenn die farbe mehrfach im gesamten Dokument vorhanden ist, dann such dir ganz spezielle Indikatoren, die die ein korrektes auslesen des betroffenen bereichs erlaube, zb. könnte man ein "//STATUS" in die GLEICHE ZEILE einbauen, und nach diesem dann greppen...
DEINEFEHLERMELDUNGHIER wäre dann der textabschnitt, der bei dir sagt, dass hdxy gerade off ist. Dies alles stellt natürlich nur ein Beispiel dar, ich habe mich nicht auf dein System bezogen, man müsste alles natürlich entsprechend anpassen, wenn du zb. ein ganz bestimmte festplatte auslesen willst, dann kann man das zb mit cut oder awk machen, ich benutze cut --bytes=X-Y sehr oft :lol:
zb. würde ein
Code:
kaputteplatte=$(cat /proc/mdstat | grep "(F)" | cut -d "(" -f1 | cut -d "[" -f1)
cat DEINEHTMLSEITE | grep $kaputteplatte | sed s/GRUEN/ROT/g > DEINEHTMLSEITE2 && cp DEINEHTMLSEITE2 DEINEHTMLSEITE && rm DEINEHETMLSEITE2
den status von hda auf rot setzen, allerdings geht das nur mit einer einzigen festplatte, bei mehreren, defekten festplatten wirds etwas komplexer, aber immernoch machbar.....einfach mal für deine ansprüche erweitern. das ist übrigens schon Programmierung :lol:
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich danke dir schonmal für die info werde mich die tage (hoffe ma das ich zeit habe) dransetzten
wenn mehrer platten die biege machen denke ich is die scheisse eh am dampfen dann muss ich heim und mich der sache annehemen
dennoch vielen dank hoffe das ich da durchblicke..................

gruss AXT
 
Oben