• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]!/bin/sh Keine Berechtigung ...

Hallo,

heute habe ich endlich mal Zeit gefunden, die Entwicklungsumgebung für den AVR-gcc herunterzuladen.

Nach dem Entpacken wollte ich mit dem 3-Schritt System:

configure / make / make install

die Sachen installieren.

Nur ist es so, das in dem Configure-Skript als erste Zeile steht: #!/bin/sh

Also, das die sh -als Shell zum Einsatz kommen soll.

Ich weiß, das ich bei der Installation von meinem SuSE 9.1 Pro alles Mögliche installiert habe. Aber warum kommt dann die Fehlermeldung:

!/bin/sh keine Berechtigung ...

Ich bin als root angemeldet und da sollte es doch keine Beschränkungen hinsichtlich der Berechtigungen geben.

Sollte es sich um einen einfachen Fehler handeln, bitte nicht so fest zuhauen.

Gruß

Michael
 

nbkr

Guru
Mach man ein

Code:
ls -lha /bin | grep sh

Da sollte die sh Shell samt Berechtigungen angezeigt werden.
 
So,

sh ist ein Link auf bash.

Die Ausgabe von der Codezeile sagt:

lrwxrwxrwx 1 root root 4 sh -->bash

Also eigentlich dürfte es danach ja kein Problem sein, denn jeder hat ja Ausführungsrechte, Leserechte und Schreibrechte.

Das Eigenartige ist, wenn ich sh auf der Kommandozeile einfach so eingebe, dann geht eine sh - shell auf.

Ich werde dann mal weitersuchen.

Gruß

Michael
 
Ich habe gerade festgestellt, wo der Fehler liegt ...

Das Verzeichnis, in dem ich das Skript ausführen will, hat keine Berechtigungen, auch nicht für root.

Warum: Ich war so deppert und hatte einen USB-Stick an einem anderen Rechner mit dem /home/michik/avr Verzeichnis auf diesem Rechner verlinkt. Beim Einstecken gestern hatte ich versehentlich den Schreibschutz am USB-Stick aktiviert.

An den Moderator: Bitte diesen Thread löschen, es ist mir irgendwie zu peinlich.

An nbkr: Vielen Dank für diesen Tipp. Von da aus bin ich dann auf meinen dämlichen Fehler gekommen.

Gruß

Michael
 
Startest Du das Skript von einer FAT-Partition? Falls ja, musst Du die Partition mit dem Parameter "exec" mounten. Falls Du das nicht willst, verwende anstelle von
Code:
./configure
einfach
Code:
sh configure
Das geht immer, auch ohne Berechtigungen.
 
Oben