• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Computer zeitgesteuert abschalten

Hallo
Ich nähme manchmal abends filme von meiner Dream auf meinen Linux Computer auf, was mich nur nerft das mein computer dan die ganze nacht läuft.
Es muss doch ein befehl geben den ich in die Konsole eingeben kann das er sich nach bestimmter zeit selber ausschaltet.
das mit dem befehl HALT der computer runterfährt habe ich schon herausgefunden nur was muss ich noch dazuschreiben dammit er spähter runterfährt?
 
man shutdown
bzw. (wenns immer die gleiche Zeit ist): cron

Mich nervt viel häufiger eine miserabele Rechtschreibung, zumindest bei den Muttersprachlern...
 

Caput

Member
ähm, mich würde das auch interessieren!
Aber wenn ich z.B.man cron
man crontab
eingebe, woher weiß dann der PC wann er runterfahren soll??
 
richtig parametrieren mußt du shutdown, cron, at und wie sie alle heißen. Aber durch lesen erfährt man das aus den Manuals
 
Oben