• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CMake

Hallo,

ich brauche für ein Projekt CMake (www.cmake.org). Ich habe hier eine Installationsanleitung. Ich habe die Dateien heruntergeladen, entpackt und in /usr/local/cmake-2.2.0 abgelegt. Nun steht in der Anleitung weiter:
Make sure that cmake and associated executables are in your path.

Was bedeutet das? Und was muss ich dann machen?

Gruss, Karl
 

oc2pus

Ultimate Guru
Mit echo $PATH kannst du prüfen welche Pfade du derzeit hast, wenn dein cmake Verzeichnis nicht enthalten ist, dann:

export PATH=<pfad-zu-cmake>:$PATH und dein cmake ist im Pfad enthalten.

Wenn du cmake in /usr/local/bin oder /usr/bin installierst wird es automatisch gefunden, da diese Pfade im PATH enthalten sind.
 
Sind die Änderungen bei export PATH=<pfad-zu-cmake>:$PATH bleibend oder muss ich nach jedem Neustart diesen Befehl eingeben?

Gruss, Karl
 

oc2pus

Ultimate Guru
KarlBlau schrieb:
Sind die Änderungen bei export PATH=<pfad-zu-cmake>:$PATH bleibend oder muss ich nach jedem Neustart diesen Befehl eingeben?

diese Änderung gilt nur für die aktuelle shell. Wenn du sie dauerhaft haben willst:
1.) entweder in ~/.bashrc eintragen
oder
2.) das Programm cmake an eine Stelle installieren, welche im Pfad enthalten ist, also /usr/local/bin bzw /usr/bin
 
~/.bashrc
Wo finde ich diese Datei? Ich kann nur .bash_history und ./bash_profile in meinem Homeverzeichnis finden. Ist es möglich, dass ich diese Datei nicht besitze? Ich habe bash auf meinem System aber installiert. Hmm...

Gruss, Karl
 
Wo denkst du hin? Ich bin doch der Superuser :)
Ok, da hätte ich selbst drauf kommen können. Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und es funktioniert sogar noch.

Gruss, Karl
 
Oben