• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terminating "piep piep"

Moin Forum,

beim Shtudown von Suse 9.1 ertönt am Ende vor dem Abschalten zwei Systemtöne: "piep piep" :x .
.

Kann man das abstellen?


Grüßle
:roll: SuSe Sorglos
 

towo

Moderator
Teammitglied
TeXpert schrieb:
PC-Lautsprecher? dann dürfte dasn ein BIOS-Signal sein -> schau im Motherboardhandbuch
Wie kommst Du auf BIOS? Der Beep kommt zwar über den PC-Lautsprecher, aber mit Sicherheit nicht vom BIOS, sondern von LInux!
 

Frankie777

Advanced Hacker
da gibt es irgendwo bei /etc/sysconfig oder powertweak einen Schalter für..
Entweder aus, piep oder eine Tonfolge..
 
OP
S

SuSe Sorglos

Newbie
Ja, der Ton kommt vom Sys-Lautsprecher, jedoch piepst der Rechner nicht wenn das Shutdown von der Windows-Partition kommt. Deshalb schließe ich ein BIOS-Problem eher aus.

Aber trotzdem Danke für die Antwort

Grüßle

:roll: Suse Sorglos

--------------------------------------
Die EDV-Abteilung löst die Probleme, die wir ohne Computer garnicht hätten
 

regexer

Advanced Hacker
SuSe Sorglos schrieb:
Ja, der Ton kommt vom Sys-Lautsprecher, jedoch piepst der Rechner nicht wenn das Shutdown von der Windows-Partition kommt. Deshalb schließe ich ein BIOS-Problem eher aus.
Ich glaube, TeXpert wollte eher per BIOS den Lautsprecher komplett abklemmen. Übrigens könnte man das auch ganz einfach die Verbindung Gehäuse-Lautsprecher <--> Motherboard trennen (ist sowieso nur gesteckt).

Aber ich würde von beidem abraten. PCs geben z.B. ein Signal an den Gehäuse-Lautsprecher, wenn ein Lüfter nicht mehr richtig geht, oder die Grafikkarte im Eimer ist. Letzeres ist mir einmal passiert. Dann piepst es IIRC vier mal.
 

roemi

Advanced Hacker
Warum auch immer .... (was stört an zwei Piepse?).
Egal, ist Hardware und geht nun seinen Weg dahin.
 

towo

Moderator
Teammitglied
roemi schrieb:
Warum auch immer .... (was stört an zwei Piepse?).
Egal, ist Hardware und geht nun seinen Weg dahin.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was das mit Hardware zu tun hat!
Das Beepen in der Konsole beim Runterfahren ist ja wohl kein Hardware-Problem, oder?

Ergo verschieb ich das mal ins Konsolen-Forum.
 
OP
S

SuSe Sorglos

Newbie
Danke erstmal, das werde ich heute abend gleich ausprobieren! ´

Werde morgen berichten, ob der Rest der Familie durchschlafen konnte...

Grüßle

Suse Sorglos
 

TeXpert

Guru
towo2099 schrieb:
TeXpert schrieb:
PC-Lautsprecher? dann dürfte dasn ein BIOS-Signal sein -> schau im Motherboardhandbuch
Wie kommst Du auf BIOS? Der Beep kommt zwar über den PC-Lautsprecher, aber mit Sicherheit nicht vom BIOS, sondern von LInux!

ich hab hier einen P3 auf einem XXXX(frag bitte jetzt nicht welches..)-Board da piept das BIOS kurz vorm Ausschalten über die Piepanzahl kann man erkennen ob der Rechner Poweroff oder in den Suspend-Mode geht. Soviel dazu ;)
 
OP
S

SuSe Sorglos

Newbie
Frankie777 schrieb:
/etc/sysconfig/suseconfig
HALT_SOUND="no"

und es ist Ruhe

...habe ich kontrolliert. Steht schon auf "no". :cry:
Setzen auf "yes" oder "quint" verändert den Ton.
Aber bei "no" piept es immer noch.

Zumindest ist der "yes"-Ton nicht so nervig.

Grüßle

:shock: Suse Sorglos
 
Oben