• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rechname per konsole auslesen

lariamat

Member
hallo.
wie liest man denn den eigenen rechnernamen per konsole aus?

und gibt es unterschiedliche rechnernamen für verschiedene zwecke für ein und denselben linux rechner?

hoffe jemand weiß was

grüße
 
A

Anonymous

Gast
lariamat schrieb:
wie liest man denn den eigenen rechnernamen per konsole aus?
uname -n das ist der Name der in oben genannter Datei drinnen steht. Das ist der erste offizelle Name mit dem sich auch der Rechner selbst melden würde, wenn man ihn danach fragt.
lariamat schrieb:
und gibt es unterschiedliche rechnernamen für verschiedene zwecke für ein und denselben linux rechner?

In der Regel bekommt jeder Netzwerkzugang noch seinen Namen, das wird in der /etc/hosts gemacht, das ist dann der Name mit dem man vom eigenen Rechner die Netzkarten einzeln ansprechen kann und mit diesen Namen ist diese Netzwerkadresse dann auch in aller Regel aus seinem Netzsegment bekannt. Auch Nicknamen sind hier noch möglich. Wenn also ein Rechner über ein und dieselbe IP-Adresse sowohl einen FTP- wie einen HTTP-Server bedient, dann könnte dort der Rechnername zusammen mit dem Domainnamen für ein und die selbe IP-Adresse zB ftp.privatnet.domaine.de und auch http.privatnet.domaine.de gebildet werden.
Die Benamung der Netzwerkzugänge ist aber nicht unbedingt erforderlich oder bindend, außer der Rechner arbeitet nebenbei auch noch als DNS-Server, dann würde er diese Namen auch im Netz an anfragende Rechner bekannt machen und zwar genau wie sie in diesen Dateien eingetragen sind.
Diese Vorgehensweise erleichtert einfach die Netzwerkkonfiguration und Fehlersuche da man sich nicht mit den IP-Adressen rumärgen muss.

robi
 
Oben