• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnisse vergleichen

Gamic

Member
Ich habe zwei Verzeichnisse mit jeweils etwa 150 GB (hoffentlich) gleichem Inhalt.
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen (z.B. mit einer einfachen Checksumme) ob der Inhalt tatsächlich gleich ist.
 
Angenommen, das eine Verzeichnis wäre /home/gamic/vergleich-1 und das zweite wäre /home/gamic/vergleich-2:
Code:
for i in /home/gamic/vergleich-1/* ; do
   cmp $i /home/gamic/vergleich-2/$(basename $i)
done
Und dasselbe zur Sicherheit nochmal umgekehrt:
Code:
for i in /home/gamic/vergleich-2/* ; do
   cmp $i /home/gamic/vergleich-1/$(basename $i)
done
Eine ganz andere Idee wäre folgendes:
Code:
md5sum /home/gamic/vergleich-1/* > vergleich-1.md5
md5sum /home/gamic/vergleich-2/* > vergleich-2.md5
diff -Naur vergleich-1.md5 vergleich-2.md5
Oder ein wenig kreativ sein, es gibt bestimmt unzählige, auch bessere Möglichkeiten. ;)
 

TeXpert

Guru
man diff
diff [option]... Von-Datei Nach-Datei

Sind sowohl Von-Datei als auch Nach-Datei Verzeichnisse, dann vergleicht diff korrespondierende Dateien in beiden
Verzeichnissen in alphabetischer Ordnung; dieser Vergleich ist nicht rekursiv, wenn nicht die Option -r oder
--recursive gegeben ist. diff vergleicht nie den tatsächlichen Inhalt eines Verzeichnisses, als wäre es eine eine
Datei. Die Datei die voll spezifiziert ist, darf nicht die Standardeingabe sein, da diese namenlos ist und damit
keine Datei gleichen Namens gefunden werden kann.

also
Code:
diff -r /dir1/ /dir2/
 
Oben