• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ssh sessions

linOS

Member
hallo


ich habe ein paar fragen zu ssh:
ich baue eine ssh-verbindung zu meinem rechner zuhause auf. kann ich, dort sehen, welche sessions laufen? wenn ja, kann ich diese kappen? ist es möglich, eine session zu übernehmen?

ich möchte eben zuhause zb. apt ausführen. dann fahre ich nach hause und weiß, das apt noch arbeitet. nun möchte ich apt von zuhause aus weiter verfolgen.

genauso umgedreht. hier arbeitet im moment testdisk. nun muß ich aber nach hause. ich habe eine ssh-verbindung nach hier. kann ich von dort mir die arbeit von testdisk ansehen und mit der testdisk-session arbeiten?

wer kann mir infos dazu geben, bzw wo finde ich gute (deutsche) dokumentationen dazu?

danke schon mal
linos
 

rolle

Guru
Ich glaube nicht, daß bei SSH ein resume geht. Aber Dir könnte screen weiterhelfen. Das öffnet eine virtuelle Konsole, die auch nach einem logout noch weiterläuft und auf die man dann wieder umschalten kann. -> man screen, screen --help, Forensuche
 

coerdt

Newbie
linOS schrieb:
ich baue eine ssh-verbindung zu meinem rechner zuhause auf. kann ich, dort sehen, welche sessions laufen? wenn ja, kann ich diese kappen?

Mit 'w' oder 'who' siehst du wer auf dem Rechner eingeloggt ist.
Mit 'last' oder 'last | tac' wer eingeloggt war.

mit 'ps -ef' kannst du die anschauen welche Prozesse laufen und wem sie gehören.
Eine ssh-Session kannst du dann mit 'kill -9 PID' abschießen. (Hier sollte man sehr sorgsam sein!)
 
Oben