• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration der Text Konsole

Ich habe in den letzten Tagen eine SuSE 9.3 Pro installiert.
Unter X läuft alles in Ordnung, ich konnte den NVidia-Treiber installieren, und ich habe die 3D-Beschleunigung (800x600@85Hz in 16 bits).

Mein Problem kommt, wenn ich auf die Text-Console umschalte (mittels CTRL-ALT-F1). Ich habe immer 60Hz vertical, egal was ich gemacht habe :

* Für eine größere Auflösug habe ich vga=0x318 in den Grub-Bootparametern hinzugefügt. Funktioniert (habe 1024x768), aber nur 60Hz
* Ich habe probiert mit einem zusätzlichen video=vesafb:1024x768-24@75 , aber es funktioniert anscheinend auch nicht
* Als root, fbset 1024x768-75 gibt keine Änderung. Ich habe dieses Parameter auch im Yast (Hardware -> Console -> Framebuffer) angegeben, aber dies tut's anscheinend auch nicht, obwohl ich den fbset in dem Boot Log siehe.

Also, ich bin verzweifelt : wo und wie wird es richtig konfiguriert ? Oder muß ich ein zusätzliches Programm (z.B. SVGAtextmode) installieren ?
 

TeXpert

Guru
SVGAtextmode ist nicht mehr aktuell, ich gehe davon aus, dass Du den Framebuffer nutzt?

vga=normal -> die BIOS-Darstellung hier ist nix zu verändern, sonst man fbset
 
OP
A

ArcticWind

Newbie
Warum ist SVGAtextmode nicht mehr aktuell ? Dieses Program war super-praktisch !

Den Manual zu fbset habe ich sonst gelesen, aber ich konnte troztdem nix ändern.
Wenn ich fbset ohne Parameter aufrufe, sehe ich den aktuellen Mode von fd0, und es ist 1024x768 @85Hz. Aber die Konsole hat nur 60Hz ! Dies bedeutet wahrscheinlich, die Console wird nicht mit dem Framebuffer erzeugt.

Bei mir sind auch einen /dev/fb1 und fb2 definiert, aber werden anscheinend nicht benutzt.

Ich habe auch in den Kernel Optionen geschaut, aber der Support vom framebuffer ist schon seit der Installation drin.
 

TeXpert

Guru
warum? keine Ahnung, ich hab nur häufiger auf verschiedenen Listen den Hinweis gesehen, dass es deprecatet sei und mit framebuffer durch fbset ersetzt wurde.

jetzt kommst auch noch darauf an, welchen framebuffer Du nutzt, VESA kann afaik nur 60Hz... hier müsstest Du auf einen passenden für Deine Karte umsteigen...
 
OP
A

ArcticWind

Newbie
Also, das heisst ich sollte den vesafb weglassen, und einen anderen Framebuffer Treiber benutzen, richtig ? Den von meiner Grafikkarte ? Wie stelle ich das um ?

Andere Frage . was ist die genaue Wirkung der Parameter ywrap und mtrr ?
 
Oben