• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage nach Code eingabe

ich Programmiere ab und zu mit c++ und PHP, alerdings bis jetzt nur unter Windows. Möchte aber auch gerne unter Linux programmiren.

Meine Frage: Sind die Codes die man eingibt bei Linux genau das gleiche wie bei Windows?
 

TeXpert

Guru
jetzt mal abgesehen von diesen Problematischen Zeichenkodierungen (latin1, windows-1259, utf-8, etc...) ja. der gcc kann auch mit \r\n als Zeilentrenner umgehen.

Jetzt aber praktisch :) das gilt natürlich nur solange, wie keine _exotischen_ Dinge gemacht werden, z.B. versteht der MS-Compiler einige _sehr_ seltsame pragmas, mit denen die Gnu-Collection nichts anfangen kann, weiterhin gilt das nur für C++ und die STL (sofern die in ungefähr der Selben Version sind...) hier kann es u.U. schon mal leichte Unterschiede geben.

Auf der sicheren Seite ist man mit guten Plattformunabhängigen Bibliotheken, die auch Datenstrukturen mitbringen.
 

spunti

Hacker
Man angenommen ich schriebe ein durchschnittl. Proggie inkl. GUI für Windows (ich geh mal davon aus, daß das dann auf allen Windowsen laufen würde).
Was muß ich am Code ändern, damit es auf Linux (gtk? qt?) läuft?
Muß nur die GUI neu programmiert werden oder gibts vielleicht sogar Konverter für sowas? Oder muß ich auch die Anwendung ändern? Z.B. beim Zugriff auf das Filesystem (Sagen wir xml-files parsen oder sowas)?

danke
spunti
 

TeXpert

Guru
nimm ein Portables GUI-Toolkit (wx oder Qt) und portable XML-Routinen... dann musst Du nur neu kompilieren.

Das ist ein Grund warum ich Qt so mag, die Lib ist schön umfangreich, für alle gängigen Sachen kommt was mit, aslo von XML über DB, 2D-Grafik und OpenGL-interface und es läuft überall :)

Wenn Du dann noch mit qmake arbeitest, werden auch die passenden makefiles oder Project-Workspaces für VC++ generiert (OK, hier hakt es manchmal mit Subdirectory-Targets... aber da hab ich Qt4 noch nicht getestet.)
 
OP
B

Blackhead77

Member
ich verstehe diese Abkürungen nicht was sind:
gtk, qt GUI und XML-Routinen

um etwas genauer zu werden: ich habe mir nur ein bischen c++ beigebracht. Mit den Buch c++ für kids. Kann ich dass Buch auch benutzen für Linux, oder müsste ch mir andere Bücher kaufen.

Gibt es sowas wie der c++ Builder für Windows auch für Linux?
 

Zinnwurm

Hacker
http://de.wikipedia.org/wiki/Gtk
http://de.wikipedia.org/wiki/Qt-Toolkit
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfl%C3%A4che
http://de.wikipedia.org/wiki/XML
 

TeXpert

Guru
last uns schrieb:
um etwas genauer zu werden: ich habe mir nur ein bischen c++ beigebracht. Mit den Buch c++ für kids. Kann ich dass Buch auch benutzen für Linux, oder müsste ch mir andere Bücher kaufen.

C++ ist gleich, solange Du auf Standard-Niveau bleibst, problematisch wirds erst bei graphischen UserInterfaces, d.h. Fenstersystemen o.ä.

Gibt es sowas wie der c++ Builder für Windows auch für Linux?
was ist der c++ Builder? eine IDE? ein GUI-RAD-Tool?

der Name klingt nach einem Borland-produkt... und da gilt: Graphische-Systeme mit WinAPI -> nein, nicht portabel, Graphische Systeme mit der VCL(?)-Lib von Borland -> nein, nicht portabel.


ansonsten gilt alles oben genannte, als IDE bieten sich kdevelop oder eclipse an, oder einfach nur mit Makefiles (evtl. automake) und einem guten Editor arbeiten... bei Qt rate ich Anfängern eher zu qmake als zu den autotools... aber egal
 
Oben