• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sonderzeichen - mit xmodmap?

Hallo,

ich will meine deutsche Tastatur so einrichten, dass ich damit sowohl deutsche, als auch ungarische Zeichen schreiben kann. Also z.B. mit [Windows]+a ein á (aacute für xmodmap). Deshalb habe ich in meine xmodmap folgendes eingetragen:
Code:
keycode 38 = a A aacute Aacute
Jedoch weiß ich nicht, wie ich jetzt das á schreibe. (abgesehen von shift+altgr:´:a natürlich)
Irgendwie muss ich die Taste Mode_switch drücken - wie ich das verstanden habe - welche Taste ist das und kann ich diese auf die Windows-Taste setzten?
Und wie sieht das dann mit einem ö mit zwei strichen - ő (aus Wikipedia kopiert) - aus. Dieses Zeichen würde ich gerne mit [Windows]+ö schreiben. Für xmodmap habe ich aber keine Bezeichnung gefunden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal fürs Lesen, Daniel
 
Ich hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, aber im Kontrollzentrum (ich gehe mal davon aus das du KDE verwendest) gibt es unter "Regionaleinstellungen & Zugangshilfen" die Möglichkeit, verschiedene Tastaturlayouts und Tastaturtypen zu aktivieren.
Wenn ich mich richtig erinnere (bei Knoppix gibt es das per default mit Deutsch und Englisch) hast du dann unten in der Kontrollleiste die Flaggen der Layouts, zwischen denen du einfach mit Mausklick wechseln kannst.
Im (Kontrollzentrum-)Menüpunkt darunter - "Tastenkürzel" - kannst du verschiedenste Tastenkombinationen definieren.
 
OP
H

HessiJames

Newbie
Hallo fuzzymadge,
danke für deine Antwort. Jedoch will ich diese Möglichkeit nicht verwenden. Zwar kann ich dann alle Zeichen Schreiben, muss aber, um ein ungarisches Zeichen zu schreiben das Tastatusschema umschalten und mirmerken, wo das Zeichen auf der Tastatur liegt. Eine zusatztaste zum Umschalten von z.B. a zu á wäre da schon besser, zumal es im Ungarischen mehr Zeichen gibt, als im Deutschen.
 

TeXpert

Guru
such mal im Netz nach Compose-Taste Du musst dann ein entsprechendes Eingabeschama bauen und kannst dann mit COMPOSE+foo+bar zusätzliche zeichen eingeben.
 
OP
H

HessiJames

Newbie
Hallo TeXpert, vielen Danke für deine Antwort. Habe jetzt die Lösung gefunden:
xmodmap:
Code:
keycode 38 = a A aacute Aacute
keycode 26 = e E eacute Eacute EuroSign
keycode 31 = i I iacute Iacute
keycode 32 = o O oacute Oacute
keycode 30 = u U uacute Uacute
keycode 47 = odiaeresis Odiaeresis odoubleacute Odoubleacute
keycode 34 = udiaeresis Udiaeresis udoubleacute Udoubleacute
keycode 115 = Mode_switch
Damit kann ich jetzt gekoppelt mit der linken Wondows-Taste alle ungarischen Zeichen schreiben.

PS: Für alle, die weitere Bezeichnungen für Sonderzeichen suchen:
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemnet/use/xmodmap.html
/usr/include/X11/keysymdef.h
 
Oben