• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schreibrechte für Gäste bzw. andere Benutzer als root

remus

Newbie
Hallo zusammen!

Ich würde gerne auf einer Freigabe jedem alle Rechte geben!
Das funktioniert aber nicht! Weder mit dem Befehl chmod 777 /verzeichniss, Noch über die Grafische Oberfläche mit Konquerer!

Woran könnte es hängen? (bin als root angemeldet!)

ist ein suse 9.1 system vom ftp gezogen!

mfg
remus
 
OP
R

remus

Newbie
sorry!
hier etwas deutlicher!

Habe eine Fat32 Partition erstellt mit mountpoint /musik! Diese Partition habe ich mit samba freigegeben! Man kann die Freigabe auch im Netzwerk sehen! (Bis dahin alles kein Prob!)
Aber, ich kann als Gast nicht darauf schreiben! Quasi von meinem Windows Rechner zugreifen geht aber schreiben net!
Wenn ich nun die entsprechenden Rechte auf dem linux Rechner setzen will, dann geht das einfach nicht!
Auf der Konsole mit dem Befehl chmod 777 /musik oder über Konqueror und der Freigabeneinstellung, er nimmt die Vergabe der Rechte einfach nicht an! Andere Ordner kann ich die Rechte aber einstellen!
in der smb.conf ist bei der Freigabe auch guest ok = yes

Liegt das an FAT?
Ich glaube ich hatte das aber schonmal eingerichtet!?

mfg
remus
 

deac

Member
Das is jetzt ganz bestimmt das letzte mal, dass diese Frage (zumindest von mir) hier beantwortet wird!!!!!!

Ich glaube 10% der Einträge in diesem Forum beantworten diese Frage.

/etc/fstab:

/dev/hda7 /windows/D vfat rw,users,gid=users,umask=0002,exec 0 0

Man beachte: "rw,users,gid=users"!!

mfg
 
Oben