• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NVU für SUSE 9.3

moin,

ich habe quanta + installiert und bin damit nicht ganz zufrieden und möchte deshalb mal nvu 1.0 installieren.

als erstes habe ich mit yast gesucht und nur eine 0.87 version gefunde.
Dann habe ich weiter gesucht und das gefunden und würde sagen das ist das richtige:
nvu-1.0-1.pm.1.i586.rpm hat nur 10 MB
aber das ist direkt von nvu und ist größer.
nvu-1.0-sources.tar.bz2 hat 29 MB

welches ist das richtige
 

rolle

Guru
Wie dem Dateunamen zu entnehmen ist, ist das erste Paket ein fertig kompiliertes Programmpaket des Typs RPM für die Architektur i586. Das zweite ist der offene Quellcode, aus dem das Programm erstellt werden kann. Das richtige Paket ist also Nummer eins.
 
OP
N

nervensäge

Member
ichhabe jetzt mal nvu 1.0.1 installiert und kann es sein das nvu kein php-dateien kann ? wenn ich mit nvu eine php-datei öffne werden die mit kdewrite geöffnet.
 

cozi

Member
Kann unter Umständen am Profil liegen, wenn schonmal ein älteres NVU installiert war - Profil sichern, löschen, Programm neustarten, ausprobieren! Das Profil findest Du unter /home/xyz/.nvu (ist eine versteckte Datei, deshalb der Punkt davor...)

Grüße, COZi
 

ThomasF

Hacker
Hmm, auf dem SuSE FTP liegt leider kein RPM mehr im Project Verzeichniss, vielleicht irgendwo in people.

Da man nvu aber nicht kompilieren muß kann man genauso gut den Deutschen tarball nehmen :

tar xzf nvu-1.0-pc-linux2.6.10-gnu-de-DE.tar.gz -C /opt/

Und NVU dann von dort aus starten, oder einen Link nach /usr/local/bin legen wenn man nvu gerne im Pfad haben möchte....

So long

ThomasF
 
Oben