• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Befehl für bestimmte Ausgabe

Guten Abend,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich suche einen Befehl mit ich nur Dateien angezeit bekomme, aber keine Unterordner!
Gibt es sowas unter Linux oder muss man sich das selber basteln?
 
A

Anonymous

Gast
meinst du es so
Code:
find -maxdepth 1 -type f
oder so
Code:
ls -l | grep -v "^d"

robi
 
A

Anonymous

Gast
also doch ls -l | grep -v ^d wenn mans auf der Konsole öfters braucht kann man sich ja ein Alias bauen.
Code:
 alias lsf='ls -l | grep -v ^d'
und dann bringt lsf das was du wünscht.

robi
 
A

Anonymous

Gast
und wenn du es fest brauchst dann schreibst du diese aliaszeile in die Datei .alias in dein Homeverzeichnis, dann hast du es automatisch in jeder Loginshell

robi
 
Oben