• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

clamd stoppen

skiordie

Newbie
hi.
ich arbeite mit suse linux professional, welches auf dem strato server vorinstalliert ist.

ich möchte den clamav deaktivieren. in den manuals dazu hab ich zwar die benötigten befehle gefunden, aber die parameter kennt clamd nicht. ich kann nur die version ausgeben und viel mehr geht nicht. gibt es da einen trick?

auf der folgenden seite steht, welche parameter clamd annehmen müsste.
http://www.clamav.net/doc/0.82/html/node24.html

aber wenn ich in der konsole clamd --help eingebe, stehen da viel weniger parameter. woran liegt das?

kann mir jemand sagen, wie ich dieses antivirentool ausschalten kann? es kommt nämlich immer eine fehlermeldung wenn mails mit anhang verschickt werden sollen. in den logs steht,
clamscan: corrupt or unknown clamAV scanner error or memory/resource/perms problem - exit status 0

Hab mir gedacht, wenn der Scanner aus ist, kann er auch erstmal keinen Schaden mehr anrichten. Vielleicht kennt auch jemand das Problem und kann mir einen bessere Lösung geben.

Danke,
skiordie
 

tomte

Hacker
Runlevel editieren, bzw. zum einmaligen abschalten sollte
# /etc/init.d/clamd stop
ausreichen!
 
OP
S

skiordie

Newbie
Hi,

also der angebene Befehl bewirkt bei mir nichts. Wenn ich den ausführe, geht der Cursor im Putty eine Zeile tiefer und es passiert nichts. Wenn ich Strg+C drücke kommt
server ended; result=0
free() copt

Aber der Daemon läuft immer noch!

Hat auch keiner eine Idee, warum das Antiviren-Tool Fehler zurückgibt? Liegt es vielleicht auch am Mailserver? Habe Postfix installiert...vielleicht ist da einfach was falsch eingestellt, ich hab nur keine Ahnung was....

skiordie
 
Ohne dass ich jetzt konkrete Ahnung von clamav hätte:
Warum killst du den Prozess nicht einfach?
Mit
Code:
pidof prozessname
oder
Code:
top
findest du die PID des Prozesses heraus. Dann einfach
Code:
kill xxxx
(xxxx für die entsprechende PID) und du dürftest den störenden Prozess los sein.
 

tomte

Hacker
mit top wirst du clamav vermutlich nicht finden, dazu gibt es ps (man ps), am einfachsten wird vermutlich # ps -ef | grep freshclam für dich sien, die zweite Zahl ist die PID...

Danach kannst du den Prozess töten mit # kill PID
 

Blaubeere

Newbie
Hallo,

ich hatte gerade das Problem bei meinem Strato Server, dass clamp den Server zu 100 % ausgelastet hatte.

Du kannst den Dienst unter Suse mit dem Befehl: rcclambd stop | start | status

ansprechen. Ich habe festgestellt, dass es bei Suse manchmal besser ist, den rc-Befehl zu nehmen, als den Programmeigenen Befehl. Das rc-Skript geht zwar auch auf den Programmbefehl, hat aber eventuell noch einige Parameter/Einstellungen dabei.


Grüße

Chris
 
Oben