• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie erstellt man Zugriffsrechte für bestimmte Benutzer?

Unsichtbar

Newbie
Mir ist zwar völlig klar, wie ich Dateien für alle zugänglich machen kann, aber nicht wie ich die Funktion umgestalten kann, daß sie nur für einzelne Benutzer gilt.

Code:
chmod -Rc a+rwx /srv
 

admine

Ultimate Guru
Welche "Funktion" meinst du :roll: ;)
egal ...
Aber für dich könnte die Angabe von "umask" in der .profile der User eine Lösung sein.
 
OP
Unsichtbar

Unsichtbar

Newbie
Ich will an unabhängigen Stellen z.B. in einem gemeinsamen Ordner sagen können, das darf meine Schwester sehen oder öffnen, aber mein Sohn soll an diese Datei nicht können, meine Mutter kann die Datei lesen, aber sie kann sie nicht schreiben oder verändern.
Ich habe oben mal den Befehl eingegeben, mit dem ja alle alles machen können, und das muß ja auch in der gerade beschriebenen Weise möglich sein.
 

nbkr

Guru
Mit den Buchstaben bekomme ich das immer nicht hin, deshalb die Zahlenvariante

chmod 0777 = Alle dürfen alles.

chmod 0755 = Besitzer darf alles. Gruppe & Rest darf alles außer schreiben.

Zur Erklärung:

Die erste Zahl steht für das SetUID / SetGID / Sticky bit. Das braucht man selten bis gar nicht, deshalt immer auf null stehen lassen.

Die zweite Zahl steht für die Zugriffsrechte die der Besitzer der Datei hat.
Die Zahlen lassen sich addieren:
1 = Ausführen
2 = schreiben
4 = lesen

Daraus folgt:
4 + 2 = Lesen+Schreiben
4 + 1 = Lesen + Ausführen
4 + 2 + 1 = 7 = Lesen + Schreiben + Ausführen

Die zweite Zahl im Befehl steht für die Rechte der Gruppe.
Die dritte Zahl steht für die Rechte des ganzen Rests.
 

TeXpert

Guru
das Vorhaben scheint IMHO mehr nach ACLs (AccessControlLists) zu schreien... hier kann Google dann helfen.
 
Oben