• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C-Compiler unter Suse 9.3 benutzen?

polia

Newbie
Hallo,

ich habe mal eine ganz einfache Frage ... und zwar ...

Ich habe ein einfaches C-Programm in einem Editor erstellt.

Dann starte ich eine Konsole und will die Datei kompilieren...

Wenn ich "gcc -o blah blah.c" eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich im Moment nicht zur Verfügung habe ...

Die Frage ist... um ein Programm zu kompilieren, muss ich da einen anderen Befehl eingeben oder habe ich den Compiler bei der Installation nicht mitinstalliert?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Gruss
Polia
 
Ja, wenn ich jetzt die Fehlermeldung wüsste, könnte ich vielleicht sogar helfen...

Alles, was ich mit den paar Angaben sagen kann, ist: Nein, es gehört kein C-Compiler zum Umfang der Standardinstallation, Du musst das Paket "gcc" eigenhändig mit YaST von der CD/DVD nachinstallieren.
 

TeXpert

Guru
traffic schrieb:
Ja, wenn ich jetzt die Fehlermeldung wüsste, könnte ich vielleicht sogar helfen...

Alles, was ich mit den paar Angaben sagen kann, ist: Nein, es gehört kein C-Compiler zum Umfang der Standardinstallation, Du musst das Paket "gcc" eigenhändig mit YaST von der CD/DVD nachinstallieren.

hat suse kein Meta-Paket wie z.B. build-essentials? dann werden auch alle weiteren Sinnvollen Tools gleich mitinstalliert.
 
TeXpert schrieb:
hat suse kein Meta-Paket wie z.B. build-essentials?
SuSE hat sogenannte "Selektionen" in YaST: YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Filter: Selektionen -> C/C++ Compiler und Werkzeuge.

Da ist alles drin (autoconf, automake, bison, build, flex, gcc, gcc-c++, gcc-info, gcc-java, gdb, gettext, glibc-devel, glibc-info, libgcj, libpng-devel, libstdc++-devel, libtool, m4, make, zlib-devel).
 
OP
P

polia

Newbie
Hi @all!

Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

Ich schaue heute abend mal nach und gebe auf jeden Fall Rücksprache.

Ich habe immernoch das Problem, dass ich kein wirless-LAN unter Suse einrichten kann ... bin zu faul, um Netzwerkkabel vom Keller zu holen :) und dann muss ich immer win starten, um online gehen zu können und dann wieder Suse, um die Sachen einzurichten!

Ein schönes We erstmal! :)

Danke!

Gruß
Polia
 
OP
P

polia

Newbie
Joah, die Compiler waren scheinbar nicht mitinstalliert worden. Ich habe Yast gestartet und die noetigen Compiler installiert, es funktioniert jetzt :)

Vielen Dank nochmals!

Gruss
Polia
 
Oben