• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE installieren über Konsole, ohne CD und Monitor???

Dino2004

Newbie
Hallo

Ich weiß nicht wo ich das genau posten soll, wenn falsch dann bitte verschieben!


Hab da mal ne frage.

Ich kann ganz normal auf meinen ROOT Server arbeiten und wenn mal probleme da sind kann ich im Webinterface vom Hoster ein 0815 Notfallsystem starten und meine Festplatten per MOUNT einbinden und die entsprechenden Dateien bearbeiten das z.B. die Firewall richtig läuft!

Alles gut und schön und es läuft ja auch! ;-)

Ich habe jetzt mal aus spaß getestet einen ROOT Server von SUSE 9.2 auf SUSE 9.3 Upzudaten und soweit hat es auch geklappt, nur der haken ist das er ja das grund system nicht neumacht, da ich ja auf ein laufendes Syste Upgedatet habe.

Ist es möglich von diesen 0815 Notfall LINUX aus das ganze SYSTEM Upzudaten oder sogar so ganz neu zumachen?

SUSE 9.3 habe ich als ISO auf einen Server liegen und kann sie ja mounten!

Der Grund ist dieser, ich habe jemanden der hat noch einen ROOT Server bei einen MINI Hoster und der Hoster nimmt sage und schreibe 125€ für eine Neuinstall von SUSE (169€ Windows) und leider geht dieser Vertrag noch 9 Monate und daher kann ich ihn nicht zu meinen Hoster holen!



Gruß

Dino
 

rolle

Guru
Ich habe jetzt mal aus spaß getestet einen ROOT Server von SUSE 9.2 auf SUSE 9.3 Upzudaten und soweit hat es auch geklappt, nur der haken ist das er ja das grund system nicht neumacht, da ich ja auf ein laufendes Syste Upgedatet habe.
Wenn Du ein Upgrade gemacht hast, dann hst Du ein Upgrade gemacht. Punkt. also ist das System jetzt ein SuSE 9.3. Dass im Speicher noch 9.2 teilweise weiterläuft ist klar. Die Lösung dazu ist aber auch ganz einfach: Neu booten, fertig.
 
OP
D

Dino2004

Newbie
Hi du


Na ja mit Neubooten ist das Thema nicht erledigt, das problem ist das das Grundsystem immer 9.2 bleiben wird, da ich ja nicht von einer CD oder ähnlichen gestartet und das Update ausgeführt habe!



Gruß

Dino
 

TomcatMJ

Guru
Tachchen!
Womit hast du das Upgrade denn gemacht? Yast oder APT? Bei APT wäre "apt-get dist-upgrade" theoretisch das richtige gewesen (hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert,soll aber laut diversen Infos aus dem APT-Unterforum ziemlich reibungslos gehen in den meisten fällen)...
Bei der Version mittels Yast kommt man allerdings um ein booten der CD/DVD/des entsprechenden ISO-Images übers Netzwerk nicht herum....es sei denn man wird wirklich brutal, nimmt die noch nicht upgegradeten Pakete und hämmert ihm ein "rpm -Uvh --force --nodeps *.rpm" rein wenn diese Pakete allesamt in dem Verzeichnis liegen von dem aus man den rpm-Befehl aufgerufen hat. Danach brauchts ein mkinitrd und sollte dann soweit funktionieren wenn wirklich alle benötigten Pakete dabei waren und sich nichts beisst (was man wegen dem "--nodeps" ja nicht bemerken konnte sondern vorher wissen sollte*G*)

Bis denne,
Tom
 
OP
D

Dino2004

Newbie
Hallo


Ich hatte die ganze Sache mit Yast und SYSTEM UPDATE gemacht!

Wie gesagt er hat es auch super gemacht, aber das größte Problem ist das der jetzt immer noch das Online Update für SUSE 9.2 machen will und das soll ja 9.3 sein :shock:, so wie ich gelesen habe, kann man das nur beheben in dem man von einer CD Bootet und dadrüber das Update von 9.2 auf 9.3 macht!


Gruß

Dino
 
Oben