• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kick Benutzer

Hallo Leute!
Das man mit who die angemeldeten Benutzer ansehen kann,
ist mir je bekannt.
Doch wie kann man den Benutzer dann als root einfach abmelden (kick)?
 

TomcatMJ

Guru
Sind das User die gerade XWindows nutzen auf diesem Rechner?
Wenn ja: mit "rckdm restart" als benutzer root kickst du jeden Benutzer der aktuell auf diesem Rechner XWindows nutzt durch erzwungenen Neustart des XWindows...

Wenn Nein: "ps aux|grep <benutzername>" sollte dir als root jeden Prozess den der betreffende Nutzer angeworfen hat anzeigen.Einer davon ist der Login-Shell Prozess der angeworfen wurde direkt nachdem sich der Benutzer angemeldet hat,wenn du den mit "kill -9 <ProcessID>" explizit killst ist der Benutzer ausgeloggt...
Wenn es einfach drum geht alle Netzwerkbenutzer auf einen Schlag zu kicken: "rcnetwork stop" damit hälst du dann das Netzwerk auf deinem Rechner an,verlierst aber dabei auch selber jeden direkten Kontakt zur Außenwelt deines Rechners bis du "rcnetwork start" eingibst...einzelne Netzwerkinterfaces kannst du mit "ifdown <interface>" herunterfahren und mit "ifup <interface>" wieder hochfahren solang es sich dabei nicht um ein Modem/eine ISDN-Karte oder eine DSL-Verbindung handelt...
Die Frage die sich mir da allerdings bei stellt: Wen willst du damit ärgern? :) Normalerweise sollte man eher dem Benutzer eine Nachricht zukommen lassen die ihm sagt er solle sich doch bitte eben ausloggen...ob nun über kpopup an den entsprechenden Windowsdienst oder mit talk bei unix/linux-Systemen untereinander ist dabei ja abhängig von den installierten Serverdiensten auf deinem Linux-Rechner bzw. auf dem Zielrechner der die Benachrichtigung erhalten soll...

Bis denne,
Tom
P.S.:processID ist die Nummer in der zweiten Spalte des jeweiligen Prozesses bei der Ausgabe von "ps aux"...
 

nbkr

Guru
Code:
skill -KILL -u <username>

Tötet alle Prozesse des entsprechenden Users. Somit auch den Login. Aber niemals skill -u root machen, sonst steht die Kiste.
 
OP
D

darkangel2k

Member
N'Abend!
Ich danke Euch für Eure Infos. Das hilft mir alles erstmal weiter.
Eine andere Frage hätte ich nebenbei auch noch.
Ich habe bei der Linuxfibel gelesen, dass ich Leuten einfach /bin/false
als shell zuordnen kann,sie sich dann nicht mehr in ein terminal einloggen können, aber weiterhin bei z.B.KDE.
Doch wenn ich das mit einem Testbenutzer mache, kann er sich auch bei kde nicht mehr einloggen. Hat da jemand vielleicht ne idee?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
KDE braucht soweit ich mich entsinne eine Login-Shell, darum geht es dort mit /bin/false wohl eher nicht...was allerdings keine Login-Shell braucht sind FTP und Maildienste beispielsweise....

Bis denne,
Tom
 
OP
D

darkangel2k

Member
Danke Tomcat,
damit ist zwar für mich noch keine Lösung in Sicht,
davür weiss ich aber nun, warum das mit /bin/false nicht klappt.
Gruss,
darkangel2k
 

Bong

Newbie
Hab mit Thema auch ein Problem. Ich logge mich auf meinem Root-Server immer als admin (Benutzername, nicht als root) über PuTTy ein um das Teil zu verwalten. Machmel jedoch kappt meine DLS Verbindung durch den Router und ich hab mich dadurch vermutlich auf den Server nicht richtig ausgeloggt. Dadurch hab ich dann auf einmal mehrer Benutzer admin zu laufen. Jetzt hab mal den oben genannten Befehl skill Kill -u -9 admin ausgeführt. Alle admin pseudobenutzer bis auf einen sind jetzt gelöscht worden. Jedoch steht nach dem Einloggen immer noch ein zusätzlicher drin. Ist das normal oder wie bekomm ich den auch noch weg. Also der Screen sieht so aus:

admin pts/0 Jul 17 22.10 (p54......) <- das müsste ich grad sein
admin pts/2 Jul 16 16.52 <- wie bekomm ich den nutzer weg ?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Versuchs mal mit
Code:
ps aux|grep admin
dann hast du die Prozesse die unter der Kennung von admin laufen und auch das jeweilige virtuelle Terminal unter dem diese laufen. Dazu bekommst du auch die Prozess-ID angezeigt mit der du dann über ein
Code:
kill  <Prozess-ID>
oder
Code:
kill -9 <Prozess-ID>
den jeweiligen Prozess abwürgen kannst.

Bis denne,
Tom
Edit: Ein Login eines Users ist auch nur ein Prozess von vielen....
 

Bong

Newbie
Jo danke TomcatMJ :D . Ich hab das jetzt mal probiert und ich hatte da noch einen Serverprozess im Hintergrund laufen, der wohl vorher nicht gekillt wurde. Als ich den gekillt hab, war auch der pts/2 Nutzer weg. Jetzt fahr ich die Server mal alle ganz sauber wieder hoch.
 
Oben