• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LiLo aus BusyBox konfigurieren

neuro2

Newbie
Hallo,

ich habe bei SuSE Linux 9.2 ein Kernel-Update per YOU gemacht.
Nun muss man ja vor dem reboot entsprechend einen Befehl
eingeben, um LiLo für den neuen Kernel zu konfigurieren.

Dieser Befehl wurde nicht eingegeben, so das der Server
nach dem Reboot nicht mehr erreichbar war.

Die einzige Zugriffsmöglichkeit ist nur der von
Strato angebotene Zugang mit BusyBox-Shell.

Die Frage ist nun, wie führe ich die notwendige Änderung
an LiLo innerhalb der BusyBox aus?

Schon mal besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

MfG. neuro2
 

proofy

Newbie
Ich kenn jetzt nicht die BusyBox.

Im Normalfall muss man ein Rettungssystem starten.
Dann das System einmounten. z.B. mount -t auto /dev/hda2 /mnt/root
Nun mit chroot /mnt/root das Wurzelverzeichnis wechseln und gleichzeitig in dieser neuen Umgebung eine bash starten (das macht alles chroot).
Wenn du verschiedene Verzeichnise auf mehreren Partitionen hast wäre nun noch ein mount -a angesagt.
nun kanst du lilo aufrufen
umount -a; exit
Und nun versuchen das System zu starten.
Vielleicht solltest du dich danach mit grub als bootmanager beschäftigen ...
:roll:
viel Glück
 
OP
N

neuro2

Newbie
proofy schrieb:
Ich kenn jetzt nicht die BusyBox.

Im Normalfall muss man ein Rettungssystem starten.
Dann das System einmounten. z.B. mount -t auto /dev/hda2 /mnt/root
Nun mit chroot /mnt/root das Wurzelverzeichnis wechseln und gleichzeitig in dieser neuen Umgebung eine bash starten (das macht alles chroot).
Wenn du verschiedene Verzeichnise auf mehreren Partitionen hast wäre nun noch ein mount -a angesagt.
nun kanst du lilo aufrufen
umount -a; exit
Und nun versuchen das System zu starten.

Soweit bin ich jetzt auch gekommen, allerdings tritt dann folgendes Problem auf: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37254
 
Oben