• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java-Programm mit shell script starten?

talismyra

Newbie
Hallo!


Ich habe mir gerade das Programm JBidwatcher (1) heruntergeladen. Leider komme ich mit der Installation nicht zurecht. Folgendes habe ich jetzt schon versucht:

Die Datei ist ein Java-Archiv. Ich habe es entpackt, nachdem der Aufruf, wie vom Autor mit
Code:
 #!/bin/sh
java -jar ~/JBidWatcher-0.9.7.jar
angegeben, leider mit "unable to access jarfile" endete.
Dann habe ich das Shell-Script abgeändert auf:
Code:
java JBidwatcher
und dann im gleichen Verzeichnis wie das entpackte Programm abgelegt. Jetzt erhalte ich: Exception in Thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: /JBidwatcher

Was könnte ich noch probieren? Liegt's an einem Aufruffehler, ist es ein Programmierfehler, oder sollte es ein Problem mit meiner Java-Installation geben? Die liegt unter /usr/java/jre1.5.0_02

1)http://www.jbidwatcher.com

Es kann auch einfach an meiner Unkenntnis liegen, weshalb das nicht klappt. Schließlich bin ich immer noch neu mit diesen Sachen...

Danke schon mal, falls jemand dafür Zeit hat.

Gruß, talis
 

TeXpert

Guru
lies ein Java-Buch :(

Code:
java -jar <PFADZUMJAR>/JBidWatcher-0.9.7.jar
(wenn das jar wirklich so heißt...)
 
OP
T

talismyra

Newbie
Danke schön, das wusste ich eben nicht: dass der komplette Pfad angegeben werden muss. So hats sofort geklappt!

Und ein Java-Buch tue ich mir natürlich nicht an! So was nur für ein Progrämmchen, dass ich mal ausprobieren will? Nee, too much!

Aber jetzt sehe ich ja schon mal was klarer!

Tschüss, talis
 

Erlenmayr

Member
Kannst als Pfad (wenn der Pfad das Home-Verzeichnis ist) auch $HOME/datei.xxx schreiben. Musst allerdings dann als der Benutzer angemeldet sein, der dieses Verzeichnis sein eigen nennt.

Wenn du das Verzeichnis meinst, in dem sich deine Bash-Sitzung gerade befindet, musst du "./" schreiben, nicht "~/".
 

TeXpert

Guru
talismyra schrieb:
Danke schön, das wusste ich eben nicht: dass der komplette Pfad angegeben werden muss. So hats sofort geklappt!

komplett muss nicht, relativ reicht auch
Und ein Java-Buch tue ich mir natürlich nicht an! So was nur für ein Progrämmchen, dass ich mal ausprobieren will? Nee, too much!

ah, nix lesen und lernen wollen... -> Antwort für die Zukunft "man java"

Erlenmayr schrieb:
Wenn du das Verzeichnis meinst, in dem sich deine Bash-Sitzung gerade befindet, musst du "./" schreiben, nicht "~/".
./ muss nicht angegegeben werden, der relative Pfad nur, wenn man nicht im aktuellen Verzeichnis ist.
 
Oben