• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei auslesen, cases

PP-checker

Member
Hallo,
wie kann man denn per Skript eine Datei lesen, und wenn sie den Begriff "Gitarre" enthält, dass man dann per echo sagt: hallo (Es gibt 6 verschiedene Fälle -> cases).


Wäre für jede Hilfe dankbar

ThX
 

TeXpert

Guru
hä? Du willst bei einem Match sagen "hallo (Es gibt 6 verschiedene Fälle -> cases)." oder soll für Fall i \in alleFälle ausgesagt werden: "Hallo Fall$i gefunden" ?
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
srry, wer kommunizieren kann ist kalr im Vorteil.

also es gibt 6 Verschiedene Fälle (Gittare, Saxophon, Flöte ....)
Vorher gab es eine Auswhl per Maus, die in eine Datei geschrieben wird.

Das Skript soll jetzt diese Datei nach jeweils diesen oben genannten Fällen durchsuchen ... und führt für jeden Fall eine andere Aktion durch.
 

TeXpert

Guru
dann musst Du die Datei nach jeweils diesen Worten durchsuchen, d.h. z.B. so:

Code:
#!/bin/bash

WORDS="Gitarre Flöte Tuba Pauke"

for word in $WORDS
do
  result=`grep -e "$word" -c $1`
  if [ $result -gt 0 ]
  then 
    echo "$word ${result}-mal gefunden"
    case "$word" in
      "Gitarre") echo "Gitarre";;
      "Tuba") 	 echo "Tuba";;
      "Flöte")   echo "Flöte";;
      *)	 echo "no handler";;
    esac
  fi
done
 
A

Anonymous

Gast
hi,
um auch gittarenstaenderablage abzudecken koenntest Du eventuell so etwas in der richtung verwenden ;-)
Code:
Code wegen anstoessigen unkommentierten Inhalt trotz einer Laenge -gt 5 Zeilen geloescht

Mƒg ®êïñï
 
A

Anonymous

Gast
æhm sry,
dachte nicht daran das sich jemand an escapespielereinen stoest,
ist halt schwer es JEDEN recht zu machen #fg#
Und von wegen aktion, leider war ich in den irrglauben das eine ausgabe ( echo ) eine aktion ist :oops: .

Mƒg ®êïñï
 

TeXpert

Guru
reini123 schrieb:
æhm sry,
dachte nicht daran das sich jemand an escapespielereinen stoest,

stören ist relativ, aber ein Code, der mehr als 5 Zeilen hat und ohne Kommentare zu 50% aus Escapecodes besteht... sowas liest man nicht, ich hab nur drübergescanned, ein echo -e "\033[33mAnzahl aller Begriffe = \033[44m"$total"\033[0m" gesehen -> das programm erfüllt nicht die Anfroderungen weg mit das Scheiss.

just my 2ct
 
A

Anonymous

Gast
Na ok :lol:
Werde "das Scheiss" wegmachen :wink:
Übrigens Dein geposteter Code besteht aus mehr als 5 Zeilen :twisted: Tja und noch etwas .... es tut mir leid das Du Probleme mit dem lesen von Escapecodes hast :D

Mƒg ®êïñï
 

TeXpert

Guru
reini123 schrieb:
Na ok :lol:
Werde "das Scheiss" wegmachen :wink:

erst mal: ich bin nicht das Zentrum des Universums ;)lass ruhig stehen, ich muss es ja nicht lesen ;)
Übrigens Dein geposteter Code besteht aus mehr als 5 Zeilen :twisted:
stimmt, da wären Kommentare auch schon angebracht.... in 1 Monat müsste ich wahrscheinlich drüber nachdenken, was ich da wollte..

Tja und noch etwas .... es tut mir leid das Du Probleme mit dem lesen von Escapecodes hast :D
ist halt alles Geschmackssache, wenn ich eine "Bunte Ausgabe" will nehme ich halt entsprechende X-Bindings oder dialog... dafür brauch ich keine bunten spielereien auf der Shell... (BTW: nicht jedes Terminal frisst die...)
 
Oben