• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC über konsole ausschalten!??

maga

Newbie
Hallo!

ich habe die Suse Linux Version 8.2.

Ab und zu startet mein PC nur in der Konsole. Wie kann ich jetzt die KDM oberfläche starten (Befehl) und den PC ausschalten.

habe mal was vom Befehl "Halt" gehört, aber irgendwie beendet er nicht alle Prozesse und beim nächsten Start müssen die Festplatten gecheckt werden und das ist sehr zeitaufwendig!

Danke!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dazu musst du nicht zu kde zurück. Werde mit 'su' zum User root und gib 'init 0' ein. Dann geht der Rechner aus. Mit 'init 6' führst du einen Neustart durch. Alternativ geht auch noch 'shutdown -now'.
 
OP
M

maga

Newbie
coool !! Danke es funktioniert...

Habe die Codes bisher noch nicht gekannt und mit "Halt" scheinbar nur einen Teil beendet...

Danke!
 

TeXpert

Guru
oder nutz
Code:
shutdown -h TIME
damit kannst Du den anderen Usern noch ein paar Minuten Zeit geben, die bekommen eine Nachricht, dass die Maschine runterfährt.

das ganze dann noch über eine Gruppe, und dann sudoers so konfigurieren, dass diese Gruppe shutdown aufrufen darf (evtl. sogar ohne Passwort...)
 
Oben