• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iconv Dateien konvertieren

die_andis

Newbie
Hallo,

ich möchte unter SuSE 9.3 mittels iconv Datein von UTF-8 nach Latin1 konvertieren. Mein Handy kann kein UTF.

folgenden Befehl benutze ich dazu

iconv -f utf-8 -t latin1 /...ann.vcf >> /...ann2.vcf

Funktioniert so weit wunderbar, aber nach dem ich eine Menge dieser Dateien habe, möchte ich den Befehl nicht für alle wiederholen. Mit *.vcf oder nur das Verzeichnis angeben funktioniert es nicht.

Weiß jemand wie ich ein ganzes Verzeichnis oder so ähnlich konvertieren kann?

Danke und Gruß

Andreas
 
die_andis schrieb:
Weiß jemand wie ich ein ganzes Verzeichnis oder so ähnlich konvertieren kann?
Angenommen, Deine Dateien würden in /home/andreas/vcf liegen und Du wolltest alle Dateien konvertieren, die auf .vcf enden, dann könntest Du folgendes Shell-Script nehmen:
Code:
#!/bin/sh
for i in /home/andreas/vcf/*.vcf; do
   iconv -f utf8 -t latin1 "$i" -o "$i".latin1
done
Alternativ ginge auch folgendes:
Code:
#!/bin/sh
for i in /home/andreas/vcf/*.vcf; do
   iconv -f utf8 -t latin1 "$i" > "$i".latin1
done
Es ist beides genau dasselbe. Aber Du brauchst nur ein >, nicht zwei >>. Zwei >> brauchst Du nur, wenn Du etwas an eine bestehende Datei anhängen willst.

Dieser Vorschlag ist natürlich nur eine von etlichen denkbaren Möglichkeiten. Du musst das nicht zwingend als Shell-Script abspeichern, sondern kannst auch einfach die Befehle direkt in der Konsole eingeben.
 
Oben