• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl in Autostart einfügen?

Schieby

Newbie
Hallo,

Ich wollte gerne das wenn ich mein Rechner hochfahre das dieser auch ein Befhl läd.

Code:
# modprobe ndiswrapper

Nun ich weiß leider nicht wo ich diese Zeile einfügen soll damit er das macht und außerdem brauch man soweit ich weiß für diesen Befehl auch root Rechte, oder nicht?!

Danke

Mfg
Schieby
 

canis_lupus

Newbie
Du nutzt sicher SuSE, oder?

Editiere (als root) die /etc/sysconfig/kernel und nimm ndiwrapper (ohne modprobe) in die Variable MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
mit auf.

Falls Du kein SuSE-Nutzer bist, kannst Du es auch in die Befehlszeile modprobe ndiswrapper auch in die /etc/init.d/boot.local mit aufnehmen.
 
OP
S

Schieby

Newbie
Oh sorry das habe ich ganz vergessen. :roll:
Ich benutze Suse 9.2 prof.

Danke werde es gleich mal ausprobieren.

Mfg
Schieby
 

regexer

Advanced Hacker
Schieby schrieb:
Hallo,

Ich wollte gerne das wenn ich mein Rechner hochfahre das dieser auch ein Befhl läd.

Code:
# modprobe ndiswrapper
Zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden. Nach der "reinen Lehre" sollte man sich zuerst überlegen, bei welchen runlevel man das Teil überhaupt benötigt, und dannach dementsprechend eintragen.

Siehe hierzu zum Beispiel:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33946
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34209
 

oc2pus

Ultimate Guru
warum nicht einfach direkt auf das HowTo verweisen :)

Wichtig: [HOWTO] runlevel scripte - selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069
 
OP
S

Schieby

Newbie
Danke!!
Ich habe ndiswrapper in kernel eingefügt und es funktoniert.
Diese HoTos kenne ich schon habe mir diese auch schon vorher durchgelesen bevor ich diesen thread geöffnet habe, habe diesen aber nicht verstanden.

Naja .. hauptsache is ja das es jetzt funzt. :D

Danke

MFG
Schieby
 

oc2pus

Ultimate Guru
Schieby schrieb:
Diese HoTos kenne ich schon habe mir diese auch schon vorher durchgelesen bevor ich diesen thread geöffnet habe, habe diesen aber nicht verstanden.
dann solltest du mal sagen, was daran unverständlich ist/war für dich. Nur so kann ein HowTo gepflegt und verbessert werden!

Dazu aber bitte einen neuen Thread und/oder eine PN an mich.
 
Oben