• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Variablenzuweisung

lucullus

Newbie
moin, moin

nach einiger zeit der eingewöhnung versuche ich mich jetz am scripting. Thema: Datensicherung
Mein Problem: ich möchte in einem verzeichnis jeden tag eine datei mit dem tagesdatum ablegen.
Bsp: /data/20050704.txt
im script sieht das dann so aus:

Pfad=/data
CURDATE='date +%Y%m%d'

Datei=$Pfad/$CURDATE".txt"

Das Ergebnis:
/data/'date + %Y%m%d'.txt

Eine echo $CURDATE liefert ein analoges Ergebnis.
Habe ich einen Fehler im script oder eventuell eine fehlerhafte Konfiguratioin der bash?

hat einer eine idee?
danke :p
 

TeXpert

Guru
Du möchtest man bash und hier den Abschnitt: "Command Substitution" lesen und Deinen Fehler verstehen ;) sind 2 kleinekleine Tippfehler in der Zeile: CURDATE='date +%Y%m%d'
 
OP
L

lucullus

Newbie
Als "Command Substitution" habe ich die Angelegheit eigentlich nicht eingeordnet.
Nun ja - aber es funktioiniert :p

DANKE :lol:
 

TeXpert

Guru
als was denn sonst? Du willst ja eine Subshell aufrufen, in der etwas passiert -> die zeichenkette date + %Y%m%d soll ja durch das Ergebnis dieses Befehls ersetzt werden.


und jetzt noch kurz für die Akten, damit die SuFu auch wwas findet: es müssen latürnich keine Singlequotes sondern Backticks verwendet werden.
 
Oben