• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script zum Remote-Start

Hallo,

meine Frage ist wahrscheinlich für viele relativ einfach zu beantworten, aber ich kriegs nicht gebacken:

Ich möchte gerne auf meinem Desktop eine Verknüpfung zu einem Script, dass sich dann automatisch per ssh auf einem anderen Rechner einloggt und da ein Programm startet.

Ich habs so weit, dass ich mich von der Konsole aus ohne Passwortabfrage mit ssh -X user@remoterechner einloggen kann und dann zB "mozillla-firefox" ausführe, welches dann auf auf meinem Rechner startet bzw. dargestellt wird.

Das ganze sollte aber wie gesagt per Mausklick funkionieren.

Weiß jemand wie das zu realisieren ist?

Vielen Dank schon mal,

Fuzzymadge
 

TeXpert

Guru
SuFu :( oder google -> shellscript.

wenn Du die Befehle schon kennst, kannst Du Dir das Script selber bauen.
 
OP
F

fuzzymadge

Newbie
Alles klar, hat sich erledigt.

Habe genau dieses gemacht und bin auf

ssh -X user@host "programmname"

gestossen.
 
Oben